Würdet ihr sagen meine Interpretation passt zum Gedicht ,,Die Ehre Gottes aus der Natur“?

1 Antwort

🤔

Die die Natur dir aufgestellt!

Naja ..nicht die Natur hat die Werke aufgestellt.

Sondern eben der Schöpfer .

Deine Analyse ist nicht schlecht ,aber eigentlich gehts auch darum ,

  • dass der Mensch durch die Schöpfung eben auch Gott zu erkennen vermag.Das ist tatsächlich einer der 3 Wege ,wie wir Gott erkennen können,neben der Biblischen Offenbarung und dem Weg der Philosophie ..
  • Er ist überwältigt und erkennt den Schöpfer in in der Betrachtung der Schöpfung.
  • In solch einem Moment ,des Erkennens gibts keine hinterfragen mehr .Weil der Zweifel eben durch Erkentnis ausgeräumt wird.
  • Dann beginnt eben der Glaube ,der keine Vermutung darstellt, (wie viel fälschlich meinen.)
  • ..Sondern Glaube im Theologischen Kontext (Terminologie) stellt ein Vertrauen in den Schöpfer dar.. durch das Geschöpf,welches Sich diesem Transzendenten nun anvertraut.

lG⚘🕊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
tonifragtsich  12.04.2023, 21:01

Wieso aber heißt es im Gedicht dann zum Beispiel: „Dir nicht den Herrn, den Herrn der Welt?” Das hört sich ein bischen so an als wäre er nicht ganz sicher, durch die Fragestellung, oder nicht? Lg