Welche Rolle spielte Gott im Sturm und Drang?

2 Antworten

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Gottes Vorstellung der Schriftsteller des Sturm und drang sich nicht Unterschieden hat von der der Aufklärung beziehungsweise der Empfindsamkeit und später der Klassik. Das waren damals ja sehr individuell Vorstellungen, die man auch nicht verallgemeinern kann. Besonders in Goethes Roman Werther Wird deutlich, wie sehr da Gott einfach nur als Schöpfer der Natur angesehen wird, auf dem man selbst aber nicht Eingeht. Auf gut Deutsch: die Schöpfung ist wichtiger als ihr Schöpfer.

so viel zur menschlichen Intelligenz ;-)

Das Chatprogramm you.com präsentiert das folgende:

“Es gibt keine spezifische Vorstellung von Gott, die den Schriftstellern des Sturm und Drang zugeschrieben wird 12. Die Epoche des Sturm und Drang ist vor allem bekannt für ihre literarischen Werke 12, die von einem starken emotionalen Ausdruck und einer individualistischen Weltanschauung geprägt waren. Die Themen, die von den Schriftstellern dieser Epoche behandelt wurden, reichten von politischen und sozialen Problemen bis hin zu existenziellen Fragen und Problemen. Es ist jedoch bekannt, dass das Christentum und die Aufklärung für viele Schriftsteller des Sturm und Drang wichtige Einflüsse waren 12.“

ich bin natürlich froh, dass das Chat-Programm an einer Stelle mit mir einer Meinung ist ;-)

tonifragtsich
Fragesteller

Danke, das hilft 👍

Es tut mir leid, wenn ich dir nicht antworten kann, ich stelle fest, ich bin schon sehr weit weg vom Schulthema, wir hatten noch JJ Rousseau, Sartre, Camus, das waren hauptsächlich die fanzösischen, durch andere habe ich mich durchgelesen, aber das ist schon eine ganze Weile her (30 Jahre etwa). Ich wünsch dir viel Glück und Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tonifragtsich
Fragesteller

Danke werde ich bestimmt gebrauchen, bin mal gespannt welche Aufgabe mich im Abi erwartet :)