Kennt ihr ein Textbeispiel zum Thema Pietismus/Frömmigkeit im 18. Jahrhundert Sturm und Drang?

2 Antworten

Kennt ihr ein Textbeispiel zum Thema Pietismus/Frömmigkeit im 18. Jahrhundert Sturm und Drang?

Hey,

ich suche schon lange nach einem Gedicht oder so, in dem die Idee von der Frömmigkeitsbewegung deutlich wird. hat sich da schonmal jmd mit befasst, weiß was'?:) hilfeee . thx

Ich möchte dir ein berühmtes Werk des Pietisten Gerhard Tersteegen empfehlen, und zwar sein: Geistliches Blumengärtlein inniger Seelen von 1729.

Den Text kannst du dir als PDF-Datei hier legal und kostenfrei herunterladen:  http://ub-goobi-pr2.ub.uni-greifswald.de/viewer/toc/PPN625721640/1/-/

Natürlich gibt es dieses bedeutende Werk auch als käufliche Buchausgabe oder Ebook.

MfG

Arnold

Da sollte Matthias Claudius ein guter Kandidat sein. Das Abendlied ist ja sehr bekannt, aber hat er noch viel mehr "frommes Zeug" geschrieben.

luigispower
Fragesteller

Dankeschön.:) Bei M.C. ist de Trennung von Empfindsamkeit und tatsöchlichem Pietismus ja nicht so deutlich. Ich werde dann vllt einfach das Gedicht+ Gerhard Tersteegens Sammlung beleuchten einfach um den zeitl. Verlauf (1729) drinzuhaben.