Unterhaltskosten fahranfänger c200?

3 Antworten

Dieser Wagen hat die Haftpflicht Typklasse 17, das ist im Mittelfeld. Die Kasko Typklassen mit jeweils 20 auch (Kasko ist aber sowieso Unsinn für dich). Clios und Fiestas können höhere Typklassen haben (und haben es z.T auch), das ganze hat absolut gar nichts mit der Marke zu tun, jedenfalls für die Haftpflicht.

Onlinerechner haben nicht alle Anbieter drin, wie die HUK, welche preiswert ist.

Aber ohne Vergünstigungen ist es unabängig vom Automodell immer mindestens sehr teuer oder eben komplett utopisch (bei hohen Typklassen).

Maxwhite1200
Fragesteller

Wenn ich den führerschein habe und 1 jahr ohne auto fahren einfach nichts tue. Werde ich danach als fs 1/2 eingestuft? Einfach nur durchs abwarten? Hab online dazu nichts gefunden.

Hunterallstar99  02.03.2020, 17:02
@Maxwhite1200

Erst nach 3 Jahren Führerscheinbesitz wirst du automatisch in SF 1/2 eingestuft, so machen das jedenfalls die meisten Versicherungen.

Dein Hauptproblem ist aber das Alter, unter 25 fällst du in die Risikoklasse und das bedeutet einen heftigen Aufpreis.

"dann hab ich aber mal bei einer versicherungsseite alle meine daten eingegeben und da kamen utopische summen heraus."

Dann ist das so.

Ist halt ein Mercedes. Wenn du das als Fahranfänger fahren willst, musst du dir es halt leisten können...

Wenn dir das zu viel ist, such dir ein anderes Auto.

Maxwhite1200
Fragesteller

Danke für deine hoch qualifizierte antwort.

MAB98  02.03.2020, 11:40
@Maxwhite1200

Ja, was erwartest du denn ??

Wenn du alle Daten korrekt eingegeben hast, wird dich die Versicherung so viel kosten.

Du willst als Fahranfänger einen Mercedes versichern. Da zahlste halt mehr als bei einem Fiesta, Clio, etc.

Keiner zwingt dich...

Maxwhite1200
Fragesteller
@MAB98

Komm mal wieder auf den boden, junge. Wenn du nichts beizutragen hast dann halt den rand.

Nutze einen Vergleichsrechner z.B. https://www.nafiauto.de/NOVA/pages/kfz/vergleich/inputdesigner.aspx#Allgemein

dann hab ich aber mal bei einer versicherungsseite alle meine daten eingegeben und da kamen utopische summen heraus.

Je nach Angaben und Versicherungsschutz ist dies bei einem Fahranfänger sehr hoch, Typklasse wird auch recht hoch sein bei dem Fahrzeug.

Maxwhite1200
Fragesteller

Danke, da kam jetzt 130 euro monatlich raus, immernoch etwas hoch aber besser als der andere rechner. Würde trotzdem gerne erfahren was andere in meiner position zahlen.

Antitroll1234  02.03.2020, 11:53
@Maxwhite1200
Würde trotzdem gerne erfahren was andere in meiner position zahlen.

Das nützt dir gar nix, da die Beiträge viel zu individuell sind.

railan  02.03.2020, 13:07
@Maxwhite1200
Würde trotzdem gerne erfahren was andere in meiner position zahlen.

Das Gleiche natürlich.