Warum wäre meine Autoversicherung so unbezahlbar?

schleudermaxe  07.05.2025, 21:03

Welche SF-Klasse steht denn zur Verfügung.

SparkXZ 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 21:15

Habe als Fahranfänger nur SF0 zur Verfügung. Gibt für mich auch keine Option Jahre Übertragen zu lassen.

schleudermaxe  07.05.2025, 21:15

Danke, und die Eltern haben kein Fahrzeug.

SparkXZ 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 21:18

Meine Eltern haben kein Auto auf sich zugelassen.

schleudermaxe  07.05.2025, 21:19

Danke, Geschwister bzw. Freund/Freundin auch nicht, haben die Eltern eine Fahrerlaubnis 3 Jahre und mehr.

SparkXZ 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 21:21

Ja hat mein Vater. Er fährt auch regelmäßig, aber da er nie ein Auto auf sich selbst angemeldet hatte, wird es wohl auch über ihn teuer.

6 Antworten

Danke für die Ergänzung, Papa startet aber in der FSR mit 1/2 und rd. 65% Beitrag, nicht mit 100 wie Du.

Vielleicht sollte diese Variante mal gerechnet werden.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich liegt der Beitragssatz auch am Fahrzeug.
Hauptsächlich aber an Dir als Fahranfänger, denn Du steigst mit sehr hohen Prozenten ein. Das kannst Du nur dann ändern, wenn Dir jemand seine Schadenfreiheitsrabatte überträgt.

Flitzpiepje  07.05.2025, 20:58

Mein Versicherungstyp hat mir gerade erklärt, dass ich meiner Tochter nur so viel Prozente übertragen kann, wie sie selber schon durch langjähriges Fahren, selber bekommen würde. Also ist der Wagen weiter auf meinen Namen angemeldet.

Flitzpiepje  07.05.2025, 21:10
@schleudermaxe

30 Jahre Unfallfrei, das hatte sich gerechnet. Als sie 23 wurde, war ich wieder im günstigen Tarif, da Familienangehörige.

SparkXZ 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 20:56

Das ist für mich leider nicht möglich.
Aber: Habe es mal mit einem fiktiven Polo III, mit Erstzulassung 2007 probiert... 1,600 Euro. Scheint echt am SEAT zu liegen...

Das liegt am Auto, dessen Regionalklasse, deinen Prozenten und deiner sehr niedrigen SFK.

Ein bei jugendlichen unbeliebteres Auto älteren Baujahres und die Versicherung geht ,,förmlich" in den Keller.

es gibt leider so gewisse Fahrzeuge, die werden öfter gecrasht als andere. und der Ibiza scheint hier wohl eher oft ran zu kommen.

übrigens bereits nach 6 Monaten Versicherungszugehröigkeit wirst du in eine bessere Klasse kommen und deutlich weniger zahlen müsen.

Es liegt an deiner mangelnden Erfahrung und der dadurch hohen Einstufung und auch am Fahrzeug

Mein Alter Audi 100 Avant Quattro ist zum Beispiel wesentlich günstiger als mein A3 da der A3 einfach ein sehr beliebtes Auto ist und eine eher hohe Versicherungsklasse hat