Unter 18 eine Anzeige bei der Polizei machen?

4 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Eine Strafanzeige aufgeben kann jeder, einen Strafantrag stellen kannst du als Minderjähriger allerdings nicht ohne deine gesetzlichen Vertreter. Es ist hier also entscheidend, was genau du anzeigen möchtest; sofern es sich um ein absolutes Antragsdelikt handelt, musst du dich an deine Sorgeberechtigten wenden (§ 77 III StGB).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

deutschebahn17
Fragesteller

Ja also wenn ich jemanden wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen will, muss ich dafür 18 sein?

ruhrgur  23.05.2024, 14:26
@deutschebahn17

Unterlassene Hilfeleistung ist ein Offizialdelikt, dafür ist kein Strafantrag notwendig.

Eine Anzeige wird erstattet und nicht gemacht.

Als Minderjährige/r bauchst Du die Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Matermace  23.05.2024, 11:18

Kurz, bündig, und falsch.

Matermace  23.05.2024, 11:23
@Agamemnon712

Nur dass man seine Erziehungsberechtigten nicht braucht um eine Anzeige zu stellen.

Still  23.05.2024, 11:24
@Agamemnon712

Du verwechselst Strafantrag mit Strafanzeige. Jeder der Zeuge einer Straftat ist, kann die Polizei darüber informieren = zur Kenntnis/Anzeige bringen.

Alles was keinen Strafantrag erfordert, kannst du als Zeuge zur Anzeige bringen.

Für das Anzeigen einer Straftat gibt es keine Altersbeschränkung.