Darf man mit unter 16 Jahren in einen Film der ab 16 ist?

10 Antworten

Der Film ist ab 16 was verstehst du daran nicht? Schau dir stattdessen einen Barbie Film an.

melissahd259
Fragesteller

Ich habe geschrieben, eine Freundin möchte sich den Film ansehen. Kannst du nicht lesen? Und warum sollte Barbie ein Film für Mädchen sein und nicht für beide Geschlechter?

Kinobesucher im Alter von 14-15 Jahren, dürfen nur Kinoveranstaltungen besuchen, die bis max. 22 Uhr (Filmende) gehen.

Diese zeitliche Begrenzung kann aufgehoben werden, indem eine personensorgeberechtigte (z. B. Eltern) Person das Kind begleitet. Alternativ darf auch eine Erziehungsbeauftragte Person (Personen ab 18 Jahren) benannt werden, dazu wird der von einer personensorgeberechtigten Person ausgefüllte Erziehungsauftrag benötigt.

Dennoch bleibt die entsprechende Altersfreigabe der Filme bindend!

Das heißt, ein Besucher, der zwischen 14 und 15 Jahren alt ist, darf auch über eine Erziehungsbeauftragung oder durch Begleitung eines Elternteiles NICHT in eine Filmaufführung mit der FSK 16 oder FSK 18 gehen.

Nein das geht nicht. Nur unter 12 jährige dürfen mit Eltern in Filme ab 12 Jahren. Aber für Filme ab 16 muss man auch 16 sein!

Diese Sonderregelung funktioniert nur bei Filmen ab 12. Also entweder Ausweis fälschen oder halt warten, bis man ihn streamen / im Fernsehen sehen kann

(oder sich einfach legal verhalten).