Mit 15 in einen Film FSK 16?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

:) Genau das ist mir letzte Woche passiert! Ich bin ueber 16 und meine Freundin noch 15. Und wir wollten uns ein Film ab 16 angucken. Bevor wir ins Kino angekommen sind, haben wir uns drueber unterhalten, was passieren wuerde, wenn die nach unserm Ausweis fragen. Ich meinte: ich nehme mein Ausweis mit, dann sehen sie, dass ich ueber 16 bin und dann werden sie bestimmt meine Freundin ohne Ausweis reinlassen! DOCH genau das ist nicht passiert. Die Kassiererin hat uns gefragt ob wir ueber 16 sind. Ich habe ja gesagt. Und dass nur ich mein Ausweis dabei habe, aber meine Freundin leider nicht. Und sie hat uns nicht reingelassen.

Das ist mir noch nie passiert. Hab mich auch total gewundert.. Aber naja.. kann man nix machen, so ist das eben. Vllt hast du aber Glueck. :P

Aliha  11.11.2011, 19:00

Recht hat sie gehabt!

Alle Altersfreigaben sind bindend, d.h. du darfst nur in Filme, die auch für dein Alter freigegeben sind. Da ändert auch die Begleitung eines älteren oder Erwachsenen nichts. Die einzige Ausnahme gibt es bei FSK 12, da dürfen Kinder ab 6 in Begleitung eines Elternteils rein.

Die Leute an der Kinokasse und am Einlass sind dazu verplichtet, im Zweifelsfall den Ausweis zu kontrollieren. Sie machen sich strafbar, wenn sie Kinder uns Jugendliche in Filme lassen, die nicht für sie freigegeben sind.

Hier hast du eine Übersicht, was du in welchem Alter im Kino darfst http://www.beluga-kino.de/cp/fsk.html

ru121  13.10.2023, 15:00

so weit ich weiß ist die fsk (FREIWILLIGE selbstkontrolle) doch nicht verpflichtend ? oder gilt das nur für privat auf dem eigenen fernseher?

FSK16-Filme sind für alle Kinder und Jungendlichen unter 16 ausnahmslos verboten. Es ist egal wer die 15jährigen begleitet - der Kinobetreiber darf 15jährige nicht einlassen.

Nein, du darfst nicht rein.

Natürlich kannst du versuchen, ob du trotzdem reinkommst. Vielleicht wirst du nicht kontrolliert.

Ab 16 ist ab 16... da helfen dir weder volljährige Freunde noch deine Eltern. Diese Parental Guidance-Regelung greift nur bei Filmen ab 12 (sodass sie Kinder unter 12 in Begleitung der Eltern sehen können), bei allen anderen FSK-Freigaben gibt es keine Ausnahme.