Film ab 16 mit 14?

6 Antworten

Gerade am Anfang kontrollieren die Mitarbeiter bei Filmen in denen damit gerechnet wird das jüngere ihn sehen schauen, oft und sehr streng. Sie wären eigentlich verpflichtet immer zu kontrollieren aber das machen sie nicht immer.

Nur bei Filmen ab 12 dürfen Kinder zwischen 6-11 Jahren rein, wenn ein Erziehungsbrechtigter dabei ist. Bei allen anderen Altersfreigaben muss man das erforderte Alter haben um ihn zu sehen ansonsten dürfen sie ihn nicht sehen egal wer einen Begleitet.

Falls ihr Karten habt und du kontrollierst wirst dürfen sie dich nicht reinlassen und im besten Fall darfst du dann das Ticket gegen ein Film tauschen den du vom Alter schauen darfst, im schlimmsten Fall hat man eine Karte umsonst gekauft da sie dann verfällt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

An sich ist das Kino verpflichtet zu prüfen das keine zu jungen Personen in einen ab 16 oder ab 18 Film gehen. Eine Ausnahmeregelung in Begleitung einer Aufsichtsperson gibt es hier nicht, das ist nur bei ab 12 Filmen.

Das Kinopersonal bei mit in der Gegend kontrolliert immer die Tickets und Ausweise am Einlass. Erst als es offensichtlich war das ich weit über 18 bin hat die Ausweiskontrolle bei mit aufgehört.

In den Kinos die ich kenne gilt folgende Regel:

Filme ab FSK 0 / 6 / 12:

Können auch unter dem jeweiligen FSK Alter, angeschaut werden wenn ein Erziehungsberechtigter dabei ist. Z.B. ein 11 Jähriger kann mit seinem Vater zusammen im Kino einen Film ab 12 Jahren schauen.

Filme ab FSK 16 / 18:

Können ausschließlich nur ab dem FSK Alter angeschaut werden. Jede Person die einen Kinosaal betritt wo die FSK ab 16 oder 18 ist, muss also mindestens 16 oder 18 sein.
Z.B. Ein 16 jähriger kann einen Film ab FSK 16 schauen, aber nunmal keinen ab FSK 18. Auch nicht mit Erziehungsberechtigten.

Kinos sind verpflichtet, deinen Ausweis zu kontrollieren. Du wirst also höchstwahrscheinlich auch kontrolliert.

ScarletWitch1  19.10.2023, 22:13

Bis die Sache mit den Filmen ab 6 Jahren stimmt es, denn die Ausnahme das man in einen älteren Film darf gilt nur für Filme ab 12 Jahre, das Kinder zwischen 6-11 Jahren rein dürfen, wenn ein Erziehungsberechtiger dabei ist. Für Filme ab 6 und unter 6 Jährige gilt das nicht.

Jedes Kino muss kontrollieren, dazu sind die verpflichtet. Also ja es wird kontrolliert und du wirst nicht rein kommen. Weder mit Begleitperson noch ohne.

Bei Filmen muss man unbedingt Altersgrenze einhalten denn diese ist rechtlich vorgeschrieben !