Ab wann bei Gewalt in Familie ins Gefängnis?

SkR1997  22.10.2023, 17:47

Wurden die Eltern vom Familiengericht oder vom Strafgericht geladen?

Noratheexplora
Fragesteller

ich glaube vom Strafgericht, bin mir aber nicht so sicher

2 Antworten

Wenn das kein Dauerzustand ist, gar nicht. Und auch, wenn man verurteilt wird, beim ersten Mal bekommt man meistens eine Bewährungsstrafe.

Kommt drauf an: wie oft ist das Elternteil schon wegen solcher Dinge vor Gericht gewesen? In welchem Umfang ist es passiert usw.

Alles in allem geht man eher selten direkt ins Gefängnis deswegen. Da sinds dann eher Geldstrafen oder Strafen auf Bewährung.

Wahrcheinlicher ist dass das ganze noch vors Familiengericht geht und entweder das Jugendamt ab dann im Nacken sitzt oder das Kind in die Obhut des Jugendamtes oder eines anderen Angehörigen kommt.

Noratheexplora
Fragesteller

Aufrgrund von familiären Gründen war das Elternteil nur 1 mal vor gericht, wegen Gewalt in der familie spezifisch aber kein mal