Unsicherheiten in der Beziehung?

6 Antworten

Hallo Smoke658,

Du schreibst ja selber schon, was das eigentliche Problem ist, nämlich Deine Unsicherheit .

Das, was Du Beschützerinstinkt nennst, ist Eifersucht aus Unsicherheit.

Es würde auch nichts ändern, wenn Deine Freundin sich "normaler" kleiden würde. Sie ist eben mal eine attraktive, hübsche Frau und eine Figur ist immer zu erkennen.

Auch wenn sie Dir zuliebe enge Kleidung weglässt, wird Dir "locker-sitzende" Kleidung auch nicht gefallen, denn dann soll die Bluse bis oben zugeknöpft sein, das T-Shirt über die Hose getragen werden usw.- nur mal als Beispiel-Du wirst immer was finden.

Außerdem, wenn sie hübsch ist, dann auch ihr Gesicht. Bitte nimm es mir nicht übel, aber was kommt dann als nächstes? Das sie sich nicht mehr schminken soll, die Haare anders tragen, am Besten nur noch auf den Boden schauen, wenn andere Männer unterwegs sind?

Vielleicht erkennst Du, was Du gerade machst. Du willst Deine Freundin verändern, weil DU ein Problem damit hast, dass andere Männer sie auch hübsch finden und sie anschauen.

Sie ist mit DIR zusammen, weil sie sich in Dich verliebt hat und da können andere noch so viel schauen, Ihr seid ein Paar.

Sei stolz auf sie, freu Dich, dass sie Deine Freundin ist, andere Dich beneiden.

Du benimmst Dich leider sehr egoistisch, denn es geht Dir nur um Dein Wohlbefinden. Ob Deine Freundin sich dabei gut fühlt, spielt für Dich keine Rolle.

Wegen "Blicke andere Männer", diese am liebsten zu verhauen , ist alles andere als ein "normales " Gefühl und das solltest Du mal ganz schnell "abschalten".

Mit Deinen Forderungen an Deine Freundin, Deine Eifersucht, ewige Streitereien wegen etwas, was es nicht wert ist, wird sich bald etwas in Deinem Leben ändern-Deiner Freundin wird es irgendwann zu viel werden und sich von Dir trennen, denn mit Deinem Verhalten machst Du Eure Beziehung kaputt. Das sollte Dir klar werden!

Du akzeptierst nicht, wie sie ist, sondern willst sie ändern. Wenn sie das nicht macht, gibt es "Theater" Deinerseits.

Du bist unsicher-anscheinend hast Du Angst, dass ein anderer Mann in ihr Leben tritt, sie Dich verlässt.

Zu meinen, der Partner soll sich doch gefälligst aus Liebe ändern, ist keine schöne Forderung, denn Du sagst ihr damit, wenn sie sich nicht anders kleidet, liebt sie Dich nicht genug und das stimmt sicherlich nicht.

Du wirst immer einen Grund finden, der Dich verunsichert-dies ist aber nicht die Schuld Deiner Freundin.

Du denkst auch nur daran, was sie ändern muss-in keinster Weise daran, dass dies bei der Fall sein sollte.

Bitte entschuldige meine ganze Kritik, aber Du musst an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten, denn Deine Unsicherheit kann Dir niemand nehmen, auch nicht Deine Freundin mit einem Kleiderwechsel.

Sie will mit Dir die Liebe genießen, die Euch verbindet und keinen Partner, der bei einem Treffen als erstes schaut und kritisiert, was sie für Kleidung trägt.

Warum Du so unsicher bist, kannst nur Du selber wissen. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit einer Partnerin oder......

Kritisier nicht immer Deine Freundin, sondern zeig ihr, wie sehr Du sie liebst, Du findest, dass sie toll aussieht. Sie macht sich ja auch hübsch für Dich und nicht nur für sich selber.

Stell Dir vor, Deine Freundin würde plötzlich von Dir verlangen, Du sollst z.B. keine Jeanshosen mehr tragen, sondern wollen, dass Du ab sofort nur noch Anzüge trägst, weil sie das toll findet und andere Kleidung eben nicht. Noch dazu kritisiert sie ständig Deine Kleidung und sagt Dir, wenn Du sie liebst, änderst Du diese. Fändest Du das schön?

Oder als Beispiel-Du fährst ein Auto Deiner Lieblingsmarke, Deine Freundin findet dieses Auto grässlich und möchte, dass Du eine Automarke fährst, die Du überhaupt nicht magst-ihr zuliebe! Nur um Dir zu verdeutlichen, was Du verlangst!

Wenn Deine Gedanken zu massiv werden und Du mit Deiner Unsicherheit/Eifersucht nicht mehr zurecht kommst, dann solltest Du Dir fachärztliche Hilfe suchen, damit Du mehr an Selbstsicherheit gewinnst, lernst mit einer Situation umzugehen.

Genies das Leben und lass die anderen schauen.

Liebe Grüße!


Smoke658 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 16:00

Dankeschön für deine Hilfe. Du hast recht.

Minischweinchen  15.05.2025, 19:53
@Smoke658

Ist echt super, dass Du Kritik verträgst, auch einsichtig bist.

Entschuldige Dich bei ihr und red mit ihr darüber, auch über Deine Ängste, Deine Unsicherheit.

Wenn es wieder "soweit" kommt, nimm sie an der Hand oder lenk Dich ab, ignorier andere Männer, sei stolz auf sie.

Du schaffst das ganz bestimmt und wenn es so ist, dass Du alleine damit nicht klar kommst, dann scheu Dich nicht zu einem Psychologen zu gehen. Das ist nicht schlimm, ist ein Arzt wie jeder andere Facharzt auch. Er kann Dir helfen, besser mit der Situation umzugehen, wie Du Dein Selbstwertgefühl bessern kannst.

Es hat immer einen Hintergrund, warum man auf etwas extrem reagiert!

Das geht natürlich alles nicht von heute auf morgen, aber Du bist auf dem richtigen Weg und Deine Freundin wird Dich dabei sicherlich unterstützen.

Liebe Grüße!

Smoke658 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:46
@Minischweinchen

Aufjedenfall! Ich danke dir für deine Lieben worte und werde an mir arbeiten. Schönen Abend dir noch :)

Minischweinchen  16.05.2025, 05:52
@Smoke658

Sehr gerne:)

Du merkst, dass Du etwas ändern musst und damit hast Du schon einen großen Schritt dazu gemacht.

Dankeschön, Dir einen guten Wochenstart und liebe Grüße!

Meine Ansicht: Ich fühle mich nicht verstanden von ihr da es mir sehr wehtut immer zu sehen wie sie angegafft 

Das ist ihre eigene Verantwortung.

weil in mir dann ein gewisser beschützerinstinkt hochkommt.

Du bist ihr Partner nicht Vater und sie kein Kleinkind

Und ich finde das wenn sie ihre kurven draussen etwas weniger betonen würde das problem nicht so schlimm wäre

Wenn sie sich deswegen nicht beschwert, dann hast du ein Problem.. nicht sie.

Ich verstehe viele Kommentare dazu ehrlich gesagt nicht. Und nur nebenbei: Das hat absolut nichts mit Feminismus zu tun. Feminismus bedeutet nicht, so viel Haut wie möglich zu zeigen, sondern die Freiheit, selbst zu entscheiden. Es geht um Selbstbestimmung, nicht um Provokation. Natürlich gibt es Grenzen. Wenn Kleidung in bestimmten Situationen völlig unpassend oder sinnfrei wirkt, ist das ein anderes Thema.

Wenn zum Beispiel der Bauch ständig frei ist …unabhängig vom Anlass …wirkt das eher zwanghaft. Da steckt meist eine bewusste Absicht dahinter. Das hat dann auch nichts mit „Bequemlichkeit“ zu tun. Körperbetont heißt nicht automatisch unangemessen.

Was mich persönlich stört: Wenn ein Ausschnitt so tief ist, dass der Busen beinahe herausfällt und das bei einem Familienbesuch.

Sexy sein ist etwas anderes als vulgär zu wirken und trotzdem ist es absurd: Männer waren und sind oft viel vulgärer als Frauen.

Ein Mann mit offener Bluse, sichtbar behaarter Brust, breitbeinig sitzend …kein Problem. Jungs, die ihre Hosen so tief tragen, dass man die Unterhose oder den halben Hintern sieht .. auch das wird hingenommen.Kommt aber eine Frau auf die Idee, sich ebenso offen zu zeigen, ist die Empörung groß.

Doppelmoral lässt grüßen...

Und dann gibt es das andere Extrem:

Wenn Frauen sich komplett verhüllen, sich möglichst männlich geben, nur Schwarz tragen und jede Form von Weiblichkeit vermeiden auch das kann Ausdruck von Unsicherheit oder innerer Abwehr sein.

Wenn darunter dann die Intimität leidet, wird auch wieder gemeckert.

Die eigentliche Frage ist:

Weißt du überhaupt, was du willst? Kannst du mit einer selbstbestimmten Frau überhaupt umgehen? Wenn es sich um eine unreife Frau handelt, die sich zu jedem Anlass halbnackt kleidet, dann zieh Konsequenzen.

lg

sandy

Ist mein verhalten unangebracht?

Irrelevant, du musst selbst wissen was angemessen ist, und auch warum. Sich an anderen zu orientieren bringt keinen Einklang mit sich selbst.

Und wenn ja was kann ich dagegen tun?

Entweder du akzeptierst es eben ganz radikal, blendest es aus, änderst deine Sichtweise ("Ich kann mich glücklich schätzen dass sie mich gewählt hat.") oder unterbindest den Trigger. Die Konsequenzen musst du in allen Fällen selbst abwägen und schließlich auch ertragen.

Es ist immer dieselbe Diskussion, nur in anderen Farben heutzutage:

Frau: Ich bin Feministin und mache was ich will.

Mann: Ich fühle mich damit aber nicht (immer) wohl.

Frau: Ist mir egal.

Da entgegne ich als Mann nach einer Zeit dann: Dann bleib halt allein und verlasse sie. Wobei es darum geht, ist völlig egal. Wenn deiner Frau egal ist, wie es ihrem Freund geht und sie nur an ihre Freiheiten denkt, dann soll sie single bleiben. Dann sind alle glücklich. Sie und du auch.


zebra997  15.05.2025, 04:53

Das ist der Knackpunkt, warum es keine führenden Männer mehr gibt und umso mehr Feministinnen, die lieber selbst gerne ein Mann wären. Ich hätte als Mann auch keine Lust mehr auf Frauen.

Psychotherapy  15.05.2025, 05:01
@zebra997

Der Knackpunkt ist Social Media. Frauen wurde manipulativ eingeredet, sie müssen alles alleine schaffen und alles männliche sei toxisch. Als Mann kannst du dagegen nichts tun.

tachyonbaby  15.05.2025, 03:44

Richtig! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Psychotherapy  15.05.2025, 03:53
@tachyonbaby

Und das von einer Frau? 🧐 Bist du sicher, dass du mir zustimmst oder stimmst du nur sarkastisch der Trennung zu? Zustimmung von Frauen ohne sarkastischen Unterton bin ich nicht mehr gewöhnt.

tachyonbaby  15.05.2025, 12:52
@Psychotherapy

Welcher Simpel votet denn so einen Kommentar down???

Ja, und das von einer Frau! Und ja, ich bin mir sicher, dass ich Dir zustimme und nein, das ist nicht sarkastisch gemeint.

Ich gehöre ja nun schon zum "alten Eisen" und bin in einer Zeit aufgewachsen, in der die "Rollenverteilung" noch ganz klar geregelt war. Trotzdem habe ich als Frau keine Probleme gehabt, wenn es darum ging, das zu tun, woran mir lag.

Mittlerweile liegen 3/4 des Lebens hinter mir. Ich habe mehrfach meine Berufe gewechselt und insgesamt bestimmt an die 15 verschiedenen Berufe ausgeübt, ich war militärischer Geheimnisträger und alleinerziehende Mutter, die 2 Mädels großgezogen hat und stets ihren "Mann im Leben gestanden hat". Ich bin tausenden von Menschen begegnet in jeglicher Couleur, von der Prostituierten, über Militärs, Stars und Sternchen, bis hin zu Fürsten und Grafen.

Trotzdem bin ich absolut dagegen, Frauen z.B. in Führungspositionen in der Politik zu lassen, denn wenn ich eines in meinem Leben gelernt und erfahren habe: Frauen sind machtgeiler als Männer und können wesentlich bösartiger und gewissenloser agieren. Vor allem sind sie gnadenloser und rachsüchtiger als Männer. Nicht alle Frauen, aber doch die meisten.

Ich kann einem Peter Rosegger (1843-1918) nur zustimmen, wenn er sagt: „Das Weib an der Macht pflegt sich zu entweiben und weil es kein Mann sein kann, wird es ein Tyrann.“

Es ist ja nun einmal so, dass die Frau die Schöpferin des Lebens ist und damit die verantwortungsvollste Rolle überhaupt innehat - was die meisten westlichen Frauen total vergessen haben. Der Mann hat die Aufgabe, das Leben zu schützen und nicht gegen Profit zu verkaufen, was er es schon so lange tut, wie er sich - gepuscht von irren Religionslügen - daran schickt, Frauen im Namen eines Gottes zu unterdrücken. Jetzt versuchen die Frauen/Feministinnen die Männer zu unterdrücken und in der Defensive zu halten. Beide Extreme sind ungesund.

Eines steht fest: Männer und Frauen sind in ihrem Wesen und von ihren Energien her unterschiedlich und das lässt sich nicht einfach wegdiskutieren: Das biologische Kontinuum ist einfach Fakt. Während Frauen über Probleme nur reden wollen, agiert der Mann lösungsorientiert und wundert sich dann, warum seine Frau plötzlich in Tränen ausbricht, denn sie wollte keine Lösung präsentiert bekommen, sondern nur seine emotionale Nähe.

Anstatt sich gegenseitig zu respektieren und dem Kontinuum Rechnung zu tragen, versuchen Feministinnen dies auf den Kopf zu stellen und begreifen nicht, wie sehr sie damit allen schaden. Wir müssen endlich wieder in unsere gesunde Mitte kommen und jeden so leben lassen, wie es seinem gesunden Innersten entspricht. Wenn eine Frau gern an Automotoren herumschraubt, soll sie das doch tun! Wenn ein Mann sich gern mit schöngeistigen Dingen beschäftigt, soll er das doch tun! Jedem das Seine! Hören wir doch endlich auf, uns gegenseitig Macht beweisen zu müssen.

Diese Welt ist sowas von irre, krank und moralisch verkommen an ihrer Seele, dass jeder Mensch, der geistig noch gesund in seiner Mitte verankert ist, nur traurig den Kopf schütteln kann: "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!"

Ist es schon es ist ihre Sache was sie trägt ist ja nicht so als würde sie oberkörperfrei rumlaufen.

Ich würde mir auch nicht von meinem Partner sagen lassen wollen was ich trage es ist wie ich mich wohlfühle.

Sie fühlt sich dann möglicherweise verkleidet das kann ich sehr gut verstehen. Für mich ist wie ich mich kleide ein wichtiger Bestandteil meiner Persönlichkeit (es geht in die gothic Richtung) und bei ihr ist es halt Körperbetont