Unsicher ob ich Beziehung möchte?

jalvi  28.12.2021, 12:13

wie alt bist du?

jennycens
Fragesteller

5 Antworten

Dein Selbstwertgefühl ist zu gering und vor lauter Angst vor Ablehnung sabotierst du selbst Verbindungen, bevor sie näher werden und dich eine Zurückweisung zutiefst verletzen würde.

Ein wenig Zweifel sind ja okay und erlaubt. Versuche herauszufinden woher das kommt und ihm in Ruhe zu erklären was du fühlst. Das Positive an ihm und die Zweifel. Wird schon!

Ich kenne das. Ich habe mich damals einfach für die Beziehung entschieden, weil ich nicht länger single sein und für immer nur zweifeln wollte. Aber die Zweifel sind nicht weggegangen und sind mir jahrelang in der Beziehung auf den Sack gegangen, haben die Beziehung auch belastet und inzwischen sieht es aus, als würden wir auch nicht mehr lange zusammen bleiben.

Also ich rate dir:
1. Mach dir nicht so viel Druck, das macht alles nur noch schwerer! Du bist damit nicht allein, es geht noch einigen anderen so wie dir.

2. Frag dich mal, was du dir im Augenblick denn wünscht. Vielleicht willst du einfach noch viel mehr Zeit haben, ihn zu daten, bevor ihr euch auf eine Beziehung festlegt?

3. Sei offen und ehrlich mit ihm. Sag ihm wie du dich fühlst, aber zeige ihm dabei auch das Interesse welches du tatsächlich an ihm hast. Also zb so "Du, ich finde dich wirklich toll und genieße die Zeit mit dir sehr, aber ich habe immer so Zweifel dabei mich auf eine Beziehung einzulassen, ich glaube das fällt mir nicht so leicht. Ich möchte dich gerne noch länger daten und mich noch nicht auf eine Beziehung festlegen. Ich hoffe du hast noch ein wenig Geduld mit mir."

oder so.

versuche mehr über ihn zu erfahren dann weißt du wie du fühlst

jennycens
Fragesteller

Naja mittlerweile treffen wir uns ja seit 4 Monaten mindestens zwei mal die Woche. Ich denke sooo wenig kenne ich ihn jetzt auch nicht , zumal wir uns schon seit der 8 klasse kennen.

Das hört sich vllt doof an aber eventuell war der richtige noch nicht dabei. ich hatte zwar nie wirklich probleme ein Beziehung einzugehen außer mit einem typ. Der war eigentlich perfekt: wir waren seelenvewandt, perfekter charakter, gute hobbys, viele gemeinsamkeiten, er sah wirklich gut aus, hatte anstand und hat mich behandelt wie eine königin; aber irgendwas hat mich daran gehindert mich auf ihn einzulassen ( ich habs drei mal versucht ) ich weiß bis heute nicht woran es lag, vermutlich die angst dass die realität die schöne fantasie zerstört...

Letzendlich war er einfach nicht der richtige obwohl er perfekt war. der beste charakter hilft nicht wenn man einfach keine gefühle bekommt und das kann man selbst oft einfach nicht beeinflussen