Ist es schlimm, eine fiktive Person zu lieben?

6 Antworten

Hingezogensein und Liebe sind zwei paar Stiefel. Du kannst bei einer fiktiven Figur stets nur einzelne Aspekte bewundern, nie die gesamte Person, da keine gesamte Person existiert, sie hat keine eigene Entwicklung, sondern lediglich die von Erfinder der Figur vorgegebenen Charakterzüge (so vielschichtig sie auch sein mögen, an das Potenzial eines menschlichen Bewusstseins kommt das nicht heran). Liebe ist mehr als Toll-Finden, es geht um eine echte Beziehung zueinander, Interaktion und Wachstum. Wenn du dich auf fiktive Charaktere konzentrierst, verhinderst du, dass du je in der Lage sein wirst, diese Ebene mit einem Menschen zu erreichen, und das wäre ein großer Verlust. Natürlich ist es besser, sich in Bezug auf irgendjemanden toll zu fühlen als in Bezug auf niemanden, aber es gibt nicht nur diese zwei Optionen. Fang bei dir selbst an, lerne dich kennen, übe dich in Selbstliebe, und du wirst die Personen anziehen, die zu dir passen.

Sehr viele Erwachsene finden das gar nicht schlimm und lieben selbst fiktive Personen, solche "Gott"-geiten und solche "Jesusmessiasse". Du bist also nicht alleine mit Deinem Spleen.

"Religion" ist aber dem Verstand sei Dank nachgewiesen heilbar.

rinmotoka  15.11.2021, 14:17

du hurohn ich hav doch nicht mit gott zusammen ich glaube nur an den das sind zwei unterschiedliche sachen

Alles in Maßen.

Verlier aber dabei nicht den Bezug zur Realität.

Kannst du ruhig machen, nur wenn es drauf ankommt nicht die reale Welt vergessen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

das ist schon vollkommen in Ordnung ich hab mich auch in Ernie aus der Sesamstrasse verliebt 😻 er ist einfach immer gut drauf im Gegensatz zu Menschen die sind nicht immer gut drauf außerdem ist Ernie auch immer so lustig und witzig ich liebe ihn einfach 😍❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung