Warum laden unsere Steckdosen zu Hause ungewöhnlich langsam?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn ihr eine Nachttisch- oder Stehlampe mit Dimmer habt, schließt die mal abends an und dreht die Helligkeit so weit wie möglich hinunter. Schaltet alle anderen Lichtquellen ab. Dann fallen auch kleinere Spannungsschwankungen auf.

Letztlich hilft vermutlich nur, den Spannungsverlauf mit einem Oszilloskop zu betrachten - möglicherweise sind da Ecken und Sprünge drin, die dort nicht hingehören. Der Spannungsverlauf muss im wesentlichen eine saubere Sinuskurve sein (vgl. die rote Linie in der Grafik rechts oben bei https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_Kosinus)

Wenn da Spitzen und Kanten drin sind, kann das durchaus (billigere) Schaltnetzteile stören und auch zerstören. Dann hilft eine entsprechende Entstörung, die diese Spitzen herausfiltert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Akku' halten nicht Ewigkeiten,besonders wenn sie ständig geladen und entladen werden.

Egal ob Schraubsicherungen oder Sicherungsautomaten,der Strom fließt immer gleich schnell,der Elektriker hat recht.

Dein Problem ist,das Du das Händy während des Ladens zu Hause noch nutzt,dann reduziert sich die Ladungsmenge natürlich und die Ladung dauert länger

.Auf der Arbeit machst Du das nicht,weil Du ja arbeiten mußt.

Wenn du zu Hause das Handy normal lädst,dann dauert es auch normal,wie in der Arbeit nur 1 Std.

Das liegt nicht am älteren Verteilerkasten,sondern an DIR.

Kommentar von poooooow
02.12.2015, 10:56

Du meinst also, ich schlafwandle und benutze mein Handy zwischen 0:00 und 7:00 Uhr?

0

Nicht bös sein aber für mich fällt das unter Einbildung ist auch eine Bildung. Aus irgendeinem Grund verliert man die Geduld und glaubt früher war alles besser und jetzt funktioniert nichts wie es soll.

• Steckdosen laden sowieso nicht aber die meisten Ladegeräte funktionieren von 110V bis 240V Wieso sollen sie bei zB 200V besonders langsam laden oder kaputt gehen?
  • hast Überspannungen dann würde auch nicht langsam geladen werden aber es könnte natürlich das Ladegerät kaputt gehen.
  • Akkus lassen sich ca 400 mal ohne grobe Verluste laden, also mehr als ein Jahr täglich und dann geht es bergab. Ja, Akkus gehen auf dauer kaputt

Ladegeräte an der Steckdose für Handies liefern einfach ca 5 Volt. Die Regelung zum Laden übernimmt die Elektronik im, Handy selbst, also ist das was deine Steckdose liefert ziemlich egal. Nur wenn riesige Spannungsspitzen daher kommen, zB Blitzschlag oder riesige Fabrikmotoren usw, dann kann das Ladegerät zerstört werden aber nicht der Akku solange dein Handy noch in Ordnung ist denn die Ladung kontrolliert dein Handy

Um das zu überprüfen entlade dein Handy auf zB 10% und hänge es ans Ladegerät. Dann schreib die alle 10 Minuten den Ladezustand auf. Aber achte darauf dass es nicht in Verwendung ist. zB ausschalöten oder wenn es da keine Ladeanzeige gibt dann einschalten aber keinen Pincode eingeben 

Wenn das erledigt ist dann gleiches Handy mit gleichem Ladegerät und gleichem Einschaltzustand an einer Steckdose im Büro oder bei einem Freund oder Freundin auch von 10% weg laden und mitschreiben.

Mit der Tabelle kannst dich dann wieder melden, aber nicht mogeln  

Kommentar von poooooow
02.12.2015, 11:15

1. Ist es ein neues Handy

2. waren das originale Ladegeräte (HTC, Apple, Samsung)

3. Danke für den Tipp. Ich werde es aufzeichnen.

0

Hast Du vlt. einen Netzfreischalter zu Hause?Manche Leute bauen sowas ein,um besser schlafen zu können.Dabei wird der Strom im ganzen Zimmer für ein paar Stunden abgeschaltet.

Gibt es einen Schalter,der z.B. nicht nur die Nachttischlampe,sondern gleich die Steckdose abschaltet?

Ist das Ladegerät zu schwach für den Akku?Gleiches Fabrikat heißt noch lange nicht,das alles gleich ist.

Ich habe das Gefühl,das Du uns entweder veräppeln willst oder das Du uns etwas wichtiges verschweigst.

Jedenfalls gibt es keinen langsamen Strom!

das halte ich für relativ ausgeschlossen. die ladegeräte der handys etc. können einen seeeeehr weiten spannungsbereich abdecken. also entweder taugen die ladegeräte nichts, oder es liegt wo anders...

was die sicherungen angeht, das halte ich für fragwürdig, aber nicht unbedingt wegen der elektronik. damit hat es weniger zu tun, sondern eher, dass diese sicherungen im fehlerfall entweder zu früh oder zu spät auslösen...

fakt ist, druckautomaten sind auch aus brandschutzteschnischer sicht mittlerweile nicht mehr erlaubt und müssen, bestandschutz hin, bestandschutz her, auf jeden fall gegen moderenere Hebelautomaten mit freilauf ausgetauscht werden.

lg, Anna

Kommentar von FragaAntworta
02.12.2015, 07:52

Hallo Peppie85, weil auch gerade das Problem "Bestandschutz" hier bei mir auftaucht, der ist mit der neuen BetrSichV vom 01.06.2015 abgeschafft, es gibt keinen mehr.

0

Das dürfte wohl unmöglich sein. Da wird wohl eher dein Adapter sehr schwach oder der Akku zu alt sein.

Ein Handyladeadapter und andere neuen Ladegeräte (Laptop usw.) sind in der Regel auf 110 - 240 Volt ausgelegt, dem würde also eine Minderspannung nichts ausmachen. Das kann man am Adapter ablesen.

Ein Adapter hat einen Verbauch von ca. 5  - 10  Watt, an eine mit 16 Amp abgesicherte Leitung kannst du Verbraucher bis zu ca. 3500 Watt anschliessen.

Kommentar von poooooow
30.11.2015, 12:15

Theoretisch versteh ich das auch. Aber die Praxis glaubt mir kein Elektriker.

Ein gutes Beispiel: 

• Ich lade mein (neues) Handy zuhause: Schwankt zwischen 4-8 Stunden von 5% bis 100%
  • Lade ich es in der Arbeit: 1 Stunde von 5% auf 100%

Der selbe Adapter, das selbe Kabel, das selbe Handy.

0

Hast du mal eine andere Steckdose probiert?

Kommentar von poooooow
02.12.2015, 10:59

Ja. Alle so ziemlich gleich schlecht. 

0

Ja die alten Kästen, ist aber der Egal, der Strom kommt immer fangfrisch aus der Erzeugung. Es gibt, nach meinem Wissen, keinen langsamen oder schnellen Strom, also kein Grund zur Besorgnis. Wenn der Elektriker sagt, dass ist i. O. dann ist das so.

Kommentar von PWolff
30.11.2015, 13:30

Wenn der Elektriker sagt, dass ist i. O. dann ist das so.

Es sei denn, es ist mal doch nicht so.

Fachleute neigen dazu, zu verknöchern und unbekannte Phänomene kategorisch auszuschließen. Ich will mich da nicht ausschließen (auch wenn ich mich nach Kräften bemühe, es zu vermeiden.)

1
Kommentar von poooooow
02.12.2015, 11:12

Ob es aber dann auich immer fangfrisch ankommt ...

0

Was möchtest Du wissen?