Ungarn Simson drossel?

2 Antworten

ich bin gerade dabei die Ungarn Simson eines Kollegen zu "entdrosseln" da diese über die Dekra 60 Kmh Papiere bekommen hat.

Dann ist in diesem Gutachten auch genau beschrieben, durch welche Änderungen diese vom Originalzustand abweichende Geschwindigkeit erreicht wird - sofern ihr den Prüfer nicht dahingehend getäuscht habt, dass es angeblich ein DDR-Fahrzeug wäre.

Dass das Fahrzeug nicht mit Klasse AM gefahren werden darf und als 125er versichert und angemeldet werden muss, weil es nicht unter die 60km/h-DDR-Sonderregelung fällt und du somit ggf Beihilfe zu einer Straftat leistest, ist dir bekannt?

bergsteiger4711  18.04.2024, 19:10

Solange der Hubraum nicht verändert wird, durfte man früher mit Mokick 40kmh auch 85kmh fahren. Völlig legal

migebuff  18.04.2024, 21:16
@bergsteiger4711

Das heißt, Führerscheinklassen gab es nur zum Spaß und die Betriebserlaubnis war nur ein Vorschlag? Wie schafft man es überhaupt, sich so einen Humbug auszudenken?

Als Hauptverdächtige würde ich erstmal Zündzeitpunkt (Unterbrecher) und die Vergasereinstellung überprüfen. Wenn der zündfunke schwach oder unregelmäßig ist helfen eine frische Zündkerze und ggf eine neue zündspule. Achte auch darauf dass das Kabel guten Kontakt in spule und Stecker hat.

Wenn du tatsächlich auch den Motor überarbeiten möchtest wäre es sinnvoll zu schauen

  • ob die Kompression noch passt
  • Ob die Kupplung noch kraftschlüssig schließt
  • Kettenspannung, Länge und Beweglichkeit (vor allem wenn sie lange stand)
  • Und auch eine Spülung des Schaltgetriebe und frisches Öl Schaden nie
Anonymibus
Fragesteller

Also glücklicherweise ist eine Vape verbaut wo ich auf jeden Fall Mal die Zündung kontrollieren werde und ggf. Eine neue Kerze einbaue.

Doch kann es sein, dass ein stuerzeitenveränderter Zylinder verbaut ist.

Zudem haben wir einen Sparverser mit einer 70er Hauptdüse verbaut.

Krabat693  09.03.2024, 11:02
@Anonymibus

Sparvergaser mit 70er Hauptdüse klingt auf so vielen Ebenen falsch. Ist zwar schon eine Weile her dass ich Simson gefahren bin, aber mit sparvergasern hatte ich nur schlechte Erfahrungen, die beste Leistung bekam ich immer nur mit dem originalen Vergaser ... Nachdem ich den komplett durch renoviert hatte.

Was denn Zylinder angeht, unprofessionelle Modifikationen an den Kanälen kann ebenso Kompression und Leistung kosten, sei es weil der Zylinder schlechter spült oder weil er die Kanäle zu früh öffnet.