Simson Angst vor Reimport und abzocke?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dass die Merkmale von S50 und S51 mittlerweile oft zusammengewürfelt an solchen Maschinen anzutreffen sind, kommt schon oft vor. Das alleine ist noch kein Ausschluss-Kriterium. Ich sehe beispielsweise ganz oft S50 auf Treffen, die mit Faltbälgen an der Telegabel rumfahren, obwohl es diese an den Original S50 gar nicht gab. Da es aber ein sinnvolles Feature ist, schaut man hier großzügig drüber weg.

Ob Du von einem Abzocker betroffen bist, bekommst Du oft über die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) heraus. Vorausgesetzt, die FIN am Rahmen ist noch original. Es gibt auch Ersatzrahmen ohne FIN, die man völlig frei vom Hersteller kaufen kann, um zB nach einem Unfall seine Simme wieder aufzubauen, falls der ursprüngliche Rahmen nicht mehr zu verwenden ist.

Aber ob der Rahmen noch original ist oder nicht, ist relativ egal, solange die FIN mit der Plakette und den Papieren übereinstimmt. Wenn das so ist, kann man im 2. Step prüfen lassen, ob die FIN ok und nicht vorbelastet ist. Könnte ja auch ein geklautes Fahrzeug sein, welches gesucht wird.

Wenn Du Dich unter simsonforum.de anmeldest, kannst Du beim User "hallo-steege" zB in diesem Threat https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/102842-reimport/&postID=1597806#post1597806 nachfragen, ob Deine FIN auffällig ist. Er hat glaube ich Zugang zur Datenbank, die die Zulassungsstelle verwendet, um FINs zu prüfen. Zusätzlich auch mal bei der Polizei nachfragen, ob dort etwa ein Diebstahl im Zusammenhang mit dieser FIN vorliegt.

Die FIN gibt auch Auskunft darüber, um welche S51-Variante es sich handelt. Zwischen 1980 und 1989 waren es:

  • N (Basisversion, Unterbrecher-Zündung, 6V, 3-Gang)
  • B1-3 (wie N, aber mit Blinkanlage)
  • B1-4 (wie B1-3 aber mit 4-Gang)
  • B2-4 (wie B1-4 aber mit Elektrozündung)
  • C (Vollausstattung)
  • E (Enduro)

Ab 1989 (bis 1992 ?) waren es folgende 12V-E-Zündung-Modelle:

  • S51/1 B
  • S51/1 C1
  • S51/1 C
  • S51/1 E1
  • S51/1 E

Weitere Infos gibt es zB hier:

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_s51.html

Anhand der richtigen Variante kannst Du dann entweder original aufbauen oder aber gewisse Modifikationen vornehmen, wie beispielsweise VAPE-Zündung. Sinnvollerweise solltest Du Dich im Rahmen der Zulassung bewegen, um Deinen Versicherungsschutz oder ggf. Deine Fahrerlaubnis nicht zu gefährden. Also keine anderen Ritzel oder Zylinder-Tuning, etc.

Hier findest Du ebenfalls noch diverse Hinweise für den Kauf:

https://www.simson-moped-forum.de/warnung-vor-reimporten-auf-deutschen-maerkten-und-gefaelschten-abe-t29531.html

Im Zweifel musst Du Dich mit dem Verkäufer wegen der Anzahlung einigen, wenn Du Deine Kaufabsichten nicht umsetzen willst.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
HelmutMitHelm
Fragesteller

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antwort. Wie würde ich erkennen, das die dekra Papiere gefälscht sind ?

Amtsschreck  25.07.2022, 17:47
@HelmutMitHelm

Hmm, vielleicht haben diese Papiere fortlaufende Nummern, die man bei der Dekra abfragen kann? 🤷‍♂️