Günstig Simson finden?

4 Antworten

Eine fahrbare für 2 Riesen ist schon Unterste Grenze. Fahrbereite Simsons gehen bei 2,5 bis 3 Riesen los.

Für diesen Preis eine fahrbereite zu bekommen passiert nur, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, was er da verkauft. Ansonsten klappt das nicht. Fahrbereit heißt ja, nicht nur, dass der Motor rund läuft, sondern dass die Verkehrssicherkeit gegeben ist.

Unter 3000 wirds schon eng.

Übrigens ganz wichtig: Damit er nicht lange auf Papiere warten muss, nur Simmen mit ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) kaufen. Alle anderen sorgen nur für Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Odins1337
Fragesteller

Mein Vater hat Ahnung von Mopeds, er könnte sie also eventuell für meinen Bruder wieder bisschen aufrüsten. Wie viel kostet denn eine wo der Motor rund läuft. Ist egal ob 3 oder 4 Gang.

Amtsschreck  11.10.2022, 09:03
@Odins1337

Meine letzte, die ich gekauft habe, hat mich 1300 gekostet. Da musste dann der Motor überholt werden, obwohl alles lief. Den habe ich an einen Profi weggeschickt (150). Elektrik: Habe den alten Kabelbaum rausgeworfen und einen neuen eingebaut und die Leuchtmittel ausgetauscht (80). Die verrosteten Kotflügel sandstrahlen lassen und neu lackiert (70). Komplett neue Bereifung mit Felgen (200) und viele Kleinteile, damit es wieder ansehnlich aussag und technisch funktionierte (ca. 800). Einiges war vielleicht nicht notwendig und hätte ich mir theoretisch sparen können, wie zB die Seiten-Gepäckträger. Da könnte ich vielleicht noch 250 Euro für abziehen. Aber unterm Strich lag ich da auch schon über 2000.

Also wenn es nicht gerade ein Unfallfahrzeug ist, sondern einfach nur defekt, weil es nicht anspringt und dann nur 1000 Euro mit ABE kostet, ist das wohl besser als eines für 3000 ohne ABE.

Ich sachs Mal so, günstig wird's nirgends.

S50 und 51 sind allerdings extrem viel teurer.

Lieber zur Einser Schwalbe oder Star greifen, da bekommt man für 2 Riesen schon gutes Zeug mit Kba Papieren.

Gefälschte Papiere, nicht von der Zulassungsstelle gestempelte Gutachten usw sind eine Riesen Problematik, ohne Ahnung verbaut man sich häufig den Weg und kauft Export Schrott

VG Moritz

Je weiter man in den Osten geht, um so billiger werden sie. Am günstigsten kommt man weg, wenn man eine nicht fahrbereite wieder fertig macht. Dafür benötigt man allerdings Ahnung.

DiePommesbude  18.10.2022, 21:37

Je weiter man in den Osten geht, desto mehr Export Schrott gibt's...

Liegt einfach daran, dass die direkt über die Grenze und dann in den Verkauf gehen

Billig ist es im Osten auch nicht