Unfruchtbar? Wegen Magersucht?

6 Antworten

Es kann sein, dass deine Magersucht deinen Körper so demoliert hat, dass du gar nie Kinder bekommen kannst.

Du kannst dich allerdings nicht drauf verlassen. Der Eisprung ist schliesslich VOR der Periode.

Soll heissen, wenn du keinen konkreten Kinderwunsch hast - VERHÜTEN. Nicht nur wegen einer möglichen Schwangerschaft, sondern auch wegen Geschlechtskrankheiten, wenn du einen neuen Freund hast.

Magersucht hat viele Spätfolgen. Die Unfruchtbarkeit ist eine davon, auch andere innere Organe können lebenslang beschädigt sein, z.B. die Nieren. Es ist die psychische Krankheit mit den meisten körperlichen Folgen, auch noch Jahre später. Lass Dich regelmäßig untersuchen, damit Spätfolgen früh genug gemerkt werden.

Ciao :-)

Ich habe lange Zeit in einer Klinik für Essstörungen gearbeitet.

Es ist folgendemassen, solange dein Körper den Eisprung eingestellt hat kannst du nicht schwanger werden. Magersucht bedeutet Mangelernährung und ein riesiger Stress für den Körper. Er stellt alle Funktionen ein, die nicht gebraucht werden.

Eine Schwangerschaft wäre für den Körper und für das Ungeborenen tödlich. Im Krieg, als die Frauen an Mangelernähung (unfreiwillig) litten sind sie auch nicht schwanger geworden, wenn der Körper ein gewisses Limit erreicht hat.

Wir hatten in der Klinik mehrmals Mädchen (13-15) bei denen die Gebährmutter abgestorben war und sie musste entfernt werden, wie schrecklich das ist kann sich kein Mensch vorstellen, wenn man in diesen Alter lebenslang Hormone einnehmen muß. Sobald sich dein Körper soweit erholt hat, dass eine Schwangerschaft nicht gefährlich wäre wirst du deine Perjode und somit den Eisprung wieder bekommen. Aber das kann Jahre dauern :-(

Geh zum Gynäkologen der kann dir sagen wie lange es dauert und ob alles in Ordnung ist.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sweet1000  01.09.2019, 16:17

Wie ist das bei Erwachsenen? Ich bin 29 und extrem essgestört..meine Periode habe ich nach wie vor dadruch dass ich die Pille nehme. Kann ich überhaupt noch schwanger werden?

sophie112  01.09.2019, 18:57
@Sweet1000

Solange Du die Pille nimmst hast Du keine natürliche Periode. Die Blutung ist lediglich eine Abbruchblutung. Du müsstest die Pille absetzen um zu sehen, ob Dein natürlicher Zyklus wieder in Gang kommt.

Alles Gute Dir!

EmiliaPferde  01.09.2019, 17:39

Ich finde den Gedanken, dass die Gebärmutter abstirbt und man quasi nie Kinder bekommen kann wirklich furchtbar.

Kommt drauf an wie es dir gesundheitlich geht zur Zeit. Wenn es deinem Körper gut geht und du wieder normales Gewicht hast, sollte er auch wieder anfangen, deinen Zyklus zu starten/fortzusetzen. Wenn das ausbleibt und ggf auch weitere Entwicklungen in der Pubertät dann würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Es kann sein, dass du Folgeschäden hast durch die Magersucht.

Geh am besten mal zum frauenarzt. Der kann dir am besten weiterhelfen