Wann ist eine Frau unfruchtbar?

6 Antworten

Hallo bloodwork89

Zunächsteinmal stimmt es natürlich, dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklusfruchtbar ist. Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen, ist schwierig. Eine reifeEizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. WeilSpermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überlebenkönnen, besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit, durchungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einerFrau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölfStunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko Wer jetzt ein bisschennachrechnet, merkt, dass eine Befruchtung auch während der Menstruationstattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus - dasist jeweils die Spanne vom ersten Tag der Monatsblutung bis zum Tag vor der nächstenPeriode. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aberalles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklusoft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. DurchStress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch späterimmer mal wieder aus dem Takt geraten.

Quelle:

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-nicht-schwanger-1294.html

Gruß HobbyTfz

Sie ist immer Fruchtbar bis ihre Wechseljahre durch sind. Das Risiko einer Befruchtung in der der Zeit der Periode ist zwar sehr gering aber möglich

bloodwork89
Fragesteller

Oke danke :)

Das kann man so pauschal nicht sagen, da das von Frau zu Frau und selbst bei ein und derselben Frau von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich ist.

Die unfruchtbaren Tage gibt es aber auf jeden Fall, sie müssen nur individuell bestimmt werden.

Das geht zum Beispiel mit Hilfe der symptothermalen Methode (Hier mal ein Link dazu: www.mynfp.de).

Hat man festgestellt, dass der Eisprung bereits sicher vorbei ist (durchschnittlich findet der Eisprung angeblich am 14. Zyklustag statt, aber das ist stark(!) schwankend), kann man davon ausgehen, dass die Frau die Tage bis zur nächsten Periode unfruchtbar ist.

Es gibt zwar tatsächlich Tage, an denen eine Schwangerschaft nicht möglich ist, allerdings kann man diese nicht pauschal auf bestimmte Tage festlegen oder ausrechnen.

Schließlich ist nicht jeder Zyklus gleich lang, es kann immer mal wieder zu Schwankungen kommen.

Daher kann dir niemand sagen, von Tag X bis Tag Y bist du sicher.

Du kannst aber die sympto-thermale Methode "Sensiplan" erlernen.

Wenn du diese gewissenhaft anwendest, kannst du für jeden Zyklus individuell die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage ermitteln und dieses Wissen dann entsprechend nutzen.

LG

Man sagt dass die Frau ihren Eisprung ca. Bei der Hälfte des Zyklus stattfindet. Das heißt bei einem 28 Tage Zyklus rund um den 14 Zyklustag. Man kann diesen aber nicht genau bestimmen so kommt es auch mal zu leichten Abwägungen