Warum kann eine Hündin nur bei ihrer Periode schwanger werden und warum ist es bei der frau umg.?

4 Antworten

Eine Frau kriegt im Regel ein Kind, eine Kundin kriegt im Schnitt 5-6 Welpen. Die Natur sorgt im Falle eine Hundnin dass die Welpen bessere Chancen haben (zumÜberleben), und zwar dadurch dass mehrere sind und zweitens, dass die Mutter eine Zeitlang von Rüder ungestoert ist (darum zwiemal im Jahr laufig). Die Blutung bei Hundin hat einen Zweck und zwar so viel Hunde wie es eght anzulocken bis sie bereit ist einen auszuwaehlen.

Das Blut, was du für eine Regelblutung hältst, hat beim Hund eine ganz andere Entstehungsursache als beim Menschen: Bei der Frau ist die Regelblutung Folge einer nicht stattgefundenen Befruchtung, da nun die vorsorglich für die Schwangerschaft aufgebaute Gebärmutterschleimhaut wieder abgestoßen wird. Bei der Hündin wird ein blutiges Sekret vor und während der fruchtbaren Tage abgesondert, das sie für Rüden attraktiv macht. Diese Blutung hat also eine Lockfunktion und passt zeitlich genau zu den fruchtbaren Tagen.

Eine Frau kann grundsätzlich auch während ihrer Periode schwanger werden bei Hunden wird das ähnlich sein

Neufiliebe  26.06.2010, 13:23

nein. ein hund hat keine periode, sondern hat seine fruchtbaren tage während der "blutung" die sich läufigkeit nennt.

Natürlich kann eine Frau während der Periode schwanger werden.

hammerhai  26.06.2010, 10:53

Das stimmt gar nicht! Die Periode ist die Abstoßung der nicht benötigten aufgebauten Schleimhaut in der Gebärmutter. Das geschieht wenn nach dem Eisprung das Ei nicht befruchtet wurde. Du solltest Dich besser informieren. Sicher gibt es auch mal eine Ausnahmesituation, aber es ist nicht wie Du es sagst die Regel.

Kalli14
Fragesteller
@hammerhai

Gut, danke :) Dann formoliere ich die Frage mal anderst: Warum kann die Hündin zwischen ihrer Periode NICHT schwanger werden?

Neufiliebe  26.06.2010, 13:29
@hammerhai

luschtiergerweise ist sper.ma in der vagina mehrere tage lebendig und kann durchaus auch bei einem recht frühen eisprung , trotz blutung zu einer schwangerschaft führen. sonst wäre verhütung auch zu einfach ;-)