Unfreundlicher Autoverkäufer sichert mir was zu was mache ich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meine persönliche Prämisse ist immer, wer was von mir will (in dem Fall mein Geld, für das ich arbeite), der soll sich auch benehmen können.

Kann er das nicht, dann wird das mit uns auch nix. Ich habe vor etlichen Jahren auch die Marke gewechselt, obwohl ich mit Audi sehr zufrieden war, weil der VAG-Betrieb vor Ort eine unfreundliche, unangenehme Kundenbetreuung an den Tag legte und mir damit unfreiwillig eine Steilvorlage lieferte, um mich woanders umzusehen und einen wirklich guten Ford Mondeo zu kaufen statt des eigentlich als Nachfolger des Audi 100 fest geplanten Audi 80.

Ich kann dir nicht sagen was du machen sollst, aber ich würde den Wagen abhaken und woanders kaufen: Wer dich so abweisend behandelt, dem musst du nicht auch noch hinterher laufen ----> denn an solchen Gesten merkt der Typ nur, dass er es machen kann und behandelt andere ähnlich. Ich würd's nicht machen und von dem Geschäft Abstand nehmen. Es gibt auch andere Autos und Händler und Angebote - lass' es sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogMenni
Fragesteller

Danke. Was würdest Du kurz und knapp noch ihm schreiben, da er mich auf meiner 2. Adresse fragte wie es aussieht? Wie schreibe ich ihm, das ich kein Interesse habe und an seinem Umgang sehr zweifle.

rotesand  13.11.2019, 18:05
@DogMenni

Ich würde einfach absagen, damit muss er ja rechnen.

Manchmal muss man ruhig bleiben. Ich habe heute auch einen Kunden getroffen, dem ich hätte die Meinung sagen können und der mich im Frühjahr ziemlich geärgert hat, aber ich dachte mir ... Schwamm drüber, der kriegt auch noch sein Fett ab. Da muss man sich einfach nur seinen Teil denken. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold!

Nimm's hin er will dir das Auto nicht verkaufen und muss er auch nicht.

Such dir ein anderes Autohaus, zumal die ihr schon keine gute freundliche Basis habt.

DogMenni
Fragesteller

Danke. Ist halt blöd, ist ein klasse Wagen. Der Mann hat schon einige negative Bewertungen gekriegt ... ich hab ihm auch eine gegeben, aber sachlich. Deshalb ist er sicher sauer und will es mir nicht verkaufen.

Der Verkäufer darf noch immer selbst entscheiden mit wem er Verträge macht. Wenn du (account 1) ihm einfach nicht gefällst dann muss er dir nichts verkaufen.

Persönlich halte ich nicht viel von Menschen die mich hinhalten von daher würde ich aufs Auto verzichten. Der Verkäufer weiss woran er ist .. du kaufst das Ding nur mit Garantie .. potentielle neue Kunden nehmen ihn einfach mit.

Wenns dir doch SOOOO dann machs unter 2ten Account. Entweder als du oder schick deine Mom hin oder sonst rigendjemand.

DogMenni
Fragesteller

Danke. An mich will er das Auto ja nicht verkaufen, nur an meine zweite Pseudo Mail. Er kennt mich ja persönlich nicht. Ich würde halt hingehen, alles fertig machen, aber bei Vertragsunterzeichnung würde ja dann auffallen wie ich heiße und er könnte dann sagen "Stopp, sie sind das? Halt so geht das nicht ... "

ErsterSchnee  13.11.2019, 13:51
@DogMenni

Ja, das kann er - und dann bekommst du das Auto trotzdem nicht. 🤷

DogMenni
Fragesteller
@ErsterSchnee

Danke. Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber Du siehst das sehr Emotional. Bist Du M oder W?

ErsterSchnee  13.11.2019, 13:53
@DogMenni

ICH sehe das überhaupt nicht emotional - sondern ganz sachlich. Er will es dir nicht verkaufen. Und du kannst ihn nicht dazu zwingen. So einfach ist das.

DogMenni
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ja, aber ist ja nicht sein Auto, er verkauft es im Kundenauftrag. Ich müsste nur irgendwie an die Kontaktdaten des Besitzers kommen, und dann könnte ich es so abwickeln.

zonkie  13.11.2019, 13:55
@DogMenni

Er entscheidet mit wem er Verträge schließt und da du dich gleich mit dem Chef "angelegt" hast ist da auch niemand der ihm dazwischen reden kann.

Wenn du also auf nummer sicher gehen willst lass ein Kollegen das Auto kaufen.

Ich persönlich würde es nicht machen ich lasse Menschen ungern an mir Geld verdienen die mir gegenüber so auftreten.

ErsterSchnee  13.11.2019, 13:55
@DogMenni

Nein, kannst du nicht - weil Verkäufer und Händler auch einen Vertrag miteinander haben.

DogMenni
Fragesteller
@zonkie

Danke. Ja da hast Du auch Recht nur ich will das Auto unbedingt. Er verkauft ihn auch im Kundenauftrag. Wird da überhaupt ein Kaufvertrag gemacht so gesehen?

zonkie  13.11.2019, 13:56
@DogMenni

"im Kundenauftrag" ist gerne auch die Option eines Händlers die Gewährleistung auszuschließen da es ja Privat war.

Wäre damit Grund Nr. 2 für mich das nicht zu kaufen :)

DogMenni
Fragesteller
@zonkie

Der Chef hat auch einige negative Bewertungen gekriegt. Ursprung war, dass ich sachlich den Laden auch nur mit einem Stern bewertet habe. Das käst ihn an. Was würdest Du ihm dann antworten, ein mal unter meiner 1. Mail und unter meiner 2. Mail wo ich die Zusage hätte ?

zonkie  13.11.2019, 14:01
@DogMenni

Wenns dir so absurd wichtig ist würde ich annehmen du bekommst ihn nur noch über nr2.

Aber wie gesgat "im Kundenauftrag" lese ich persönlich nicht gerne. Würde das Ding (nach Absprache) direkt bei der Probefahrt zur Werkstatt schicken und die mal drüber schauen lassen..... bin da wohl sehr pessimist, aber Autos sind teuer .. kaputte noch mehr ^^

Würde dann wohl ein Kumpel mitnehmen der der Käufer ist (und auch o auftritt ^^) und dann über ihn abwickeln. (und so dokumentieren das nicht ihr 2 am ende probleme miteinander habt ... daher im Zweifel Familie)

Du schreibst ja mehr oder wenige rselbst .. der will keine Garantie geben. Gewährleistung dank "Kundenauftrag" ist auch nicht dabei .. sowas hat für mich echt ein Beigeschmack.

DogMenni
Fragesteller
@zonkie

Danke. Es handelt sich um ein älteren 911er. Die Frage ist, der Kumpel hätte ja dann unter Nr. 2. einen anderen Nachnamen, wie würdest Du das machen , dass jemand adners kommt?

zonkie  13.11.2019, 14:10
@DogMenni

oh ok .. das ist wohl dann ein eher schwer zu findendes Auto und relativiert meine Annahme etwas :) (ich bin immer bei Alltagsautos ^^)

Weiss nicht wie sehr er drauf achtet ? Im Zweifel würd ich einfach sagen das ist ein Internetaccount da gebe ich mir immer ein Pseudonym. Ist ja nur ein Accountname und keine verbindliche Auskunft oder ?

Das ging mir auch schon mal so - ist zwar wirklich hinterlink, aber machen kannst du nichts.

Und wenn es schon so anfängt, ist es vielleicht besser man kauft anderswo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DogMenni
Fragesteller

Wie ist es bei Dir ausgegangen?

railan  13.11.2019, 13:58
@DogMenni

Ich habe ein paar Ecken weiter ein besseres Auto gekauft ;-)

Ich bin noch richtig weit dafür gefahren und musste übernachten. Auf dem Weg zum Hotel ist mir dann das andere Auto aufgefallen.

DogMenni
Fragesteller
@railan

Danke. Ja so geht es mir auch es ist ca. 400 km entfernt, wäre riskant einfach hinzufahren und am Ende klappt es nicht ...

Bei einem ersten Telefonkontakt handelt man weder eine arantie aus noch ein Vorkaufsrecht.

Auch auf "Geschäftsreise" kann man telefonieren. Eine Mail konntest du ja auch schreiben.

Hinzu kommt, einem telefonischen Interessenten würde ich kein Auto reservieren wenn ich ihn nicht kenne.

Der Händler muss dir das Auto nicht verkaufen wenn er es nicht will. Außerdem ist "im Kundenauftrag" ein schlechtes Geschäft für dich. Da gibt es sicher Mängel an dem Fahrzeug weil er damit die gesetzliche Sachmangelhaftung ausschließen kann.

Um welchen Kaufpreis geht es denn überhaupt.

Du kannst da gar nichts machen außer weiter suchen und das nächste Mal richtig und vernünftig an den Kauf ran gehen.

DogMenni
Fragesteller

Handelt sich um ein Porsche.