Reservierung Auto?
Hallo, ich habe auf eBay Kleinanzeigen ein Auto zum Verkauf gestellt. Da hat sich ein Herr bei mir gemeldet er würde das Auto gerne für seine Schwester kaufen, aber da er weiter weg wohnt kommt er am Wochenende ob ich ihm das reservieren kann. Worauf ich gesagt habe ja, aber gegen eine Anzahlung, dem hat er zugestimmt. Da ich schon öfter ohne Reservierungsgebühr reserviert hatte und Leute einfach nicht kamen. Er hatte mir dann per Paypal eine Reservierung geschickt. Am Freitag hatte ich nachgefragt wann er kommen möchte, da meinte er morgen (Samstag) mittag. Habe ihm dann die Adresse und Telefonnummer geschickt. Heute schrieb er es würde doch erst morgen gehen. Meine Frage jetzt, wenn er morgen auch nicht kommt, muss ich ihm dann die Reservierungsgebühr zurückzahlen?
1 Antwort
Du hast Geld für eine Leistung erhalten. Die Leistung (Reservierung) hast du erbracht. Daher musst du es nicht zurückzahlen.
Je nach Umständen kann man aber auch mal ne 5 gerade sein lassen und sich gnädig zeigen, vor allem wenn eh kein anderer Interessent kam.
Das Problem liegt darin, dass mehrere geschrieben haben und das Auto sofort holen wollten. Aber es ist reserviert.