Unfallschuld Fahrer oder Beifahrer?
Wer ist schuld?
Bei einer Autofahrt auf einer Bundesstraße wollte der Fahrer auf die linke Spur wechseln (von insgesamt 2 Spuren), um einen LKW zu überholen. Plötzlich greift der Beifahrer in die Lenkung ein und schlägt komplett nach rechts und verursacht so einen Unfall. Es ist nur das beteiligte Auto beschädigt. Nur Blechschaden. Der Beifahrer begründet diesen Eingriff damit, dass von links ein Auto kam und es eventuell beim Spurwechsel einen Unfall gegeben hätte. Wer ist jetzt schuldig? Wer muss für die Schäden am Auto vom Fahrer aufkommen? Die Versicherung vom Unfallverursacher stellt sich quer. Muss man nun zum Anwalt?
vielen Dank für die Antworten 🙏🏼
Wer gilt denn als "Unfallverursacher"?
Laut Versicherung des Beifahrers ist der Fahrer für alles verantwortlich. Der Beifahrer selbst gibt aber zu, dass es durch seinen Eingriff zum Unfall gekommen ist.
Welche Versicherung (des Beifahrers) soll denn das sein?
Kann ich nicht beantworten. Ich denke Haftpflicht?
Eine Privathaftpflicht zahlt nicht für Tätigkeiten eines Kfz-Führers im Straßenverkehr. Schäden, die andere (durch das Kfz) erleiden, zahlt die Kft-Haftpflicht des PKW.
Das verstehe ich nicht ganz. Hier wurde ja der Fahrer mit seinem PKW geschädigt. Wieso sollte sich die Kft-Haftpflicht des Fahrers darum kümmern?
2 Antworten
Diese Frage ist meiner Meinung nach zu speziell, als dass wir die rechtsgültig beantworten können. Dazu braucht es einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht.
Normalerweise ist der Fahrer für das Fahrzeug verantwortlich. Aber für einen durchgedrehten Beifahrer kann er wohl nichts. Es kommt dann darauf an, wie das Eingreifen des Beifahrers bewertet wird. Ist es nur Dummheit, geistige Verwirrung oder ein Mordversuch? Vermutlich wird sich dann letztendlich ein Gericht damit beschäftigen müssen. Du kannst mal schauen, ob Du Vergleichsurteile im Internet findest.
Für die Zukunft kann man nur raten, dass dieser Mitfahrer, zumindest bei mir, nie mehr ins Auto käme oder höchstens auf dem Rücksitz mitfahren dürfte.
Wenn der Beifahrer ins Lenkrad greift, hat allein! er! die Verantwortung für alles!, was danach geschieht.
Ist mMn auch eine logische Aussage. Person A kann nichts für die unvorhersehbaren Handlungen von Person B (vorausgesetzt es sind beide bei Verstand).