Unerfülltes Bedürfnis nach Liebe, Geborgenheit und Zärtlichkeit kann das einen Menschen krank machen?

8 Antworten

Sehnsucht –Macht Sie krank ?

Sehnsucht ist eine andere Bezeichnung für das schmerzhafte Gefühl des Verlangen nach irgendetwas. Ein Gefühl, das jeder Mensch kennt. Zuerst ist es nur ein Wunsch. Wenn er jedoch unerfüllt bleibt über einen längeren Zeitraum wird Sehnsucht daraus. Ein schmerzhaftes Gefühl, das man nicht so leicht oder auch gar nicht kontrollieren kann. Das Gefühl sich sehnsüchtig etwas zu wünschen, kann viele verschiedene Bereiche betreffen. Es kann die Sehnsucht nach einem Gegenstand, einem Zustand oder einer bestimmten Zeitspanne sein. Bei einem Gegenstand, den man vielleicht verloren hat, kann manchmal für Ersatz gesorgt werden. Auch wenn es hier nicht leicht ist, den neuen Gegenstand für den alten zu akzeptieren, ist es doch in einem solchen Fall am wahrscheinlichsten, dass sich Sehnsucht legt oder einer wenn auch traurigen Erinnerung weicht.

https://www.vidensus.net/themen/sehnsucht/sehnsucht-kann-krank-machen.php

Mamue1968  05.02.2020, 16:11
Die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit

Die Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit wird dem Menschen buchstäblich „in die Wiege gelegt“. Im schützenden Mutterleib kann sich das werdende Kind unter normalen Umständen gesund entwickeln, genießt und profitiert unbewusst von der direkten Verbindung zur Mutter. Als Neugeborenes empfindet es den Körperkontakt, die Wärme, die Nahrungsquelle, die Zärtlichkeiten und das liebevolle Umhegen als wohltuend. Diese Gegebenheiten sowie Handlungsweisen sind für das kleine Wesen lebensnotwendig und tragen zur Geborgenheit bei. Der Säugling hat ein „Urvertrauen“ gegenüber den Menschen, die es gut mit ihm meinen.

Im menschlichen Leben wird auch von „Nestwärme“ gesprochen, die ihren Ursprung im Tierreich hat. Das Aneinanderkuscheln sorgt beim Menschen wie ebenfalls bei Tieren für wohlige Wärme und das Gefühl der Geborgenheit. Das Lebewesen fühlt sich nicht allein. Es ist ein friedlicher Zustand, von dem kaum etwas Böses zu erwarten ist.

Was bedeutet Nähe und Geborgenheit?

Die Definition Nähe umfasst mehrere Formen im menschlichen Dasein. Es gibt eine gewollte und ungewollte, aufgezwungene Nähe. Sehnt sich der Mensch nach der Nähe eines anderen Menschen oder des Partners, wird das durch Zuneigung, Sympathie, Sehnsucht und Verlangen forciert. Nähe im „Herdenverhalten“ ist ein Ausdruck von Zugehörigkeit und Verbundenheit zu diesen Spezies.

Nähe im Zwischenmenschlichem ist meist mit körperlicher Berührung, Vertrautheit und Intimität verbunden. Einem Menschen nah zu sein heißt aber auch, selbst auf Distanz und großen Entfernungen auf geistiger Ebene eine enge Verbindung herzustellen, die einem Glücksgefühl gleichkommt und dem Geborgensein dient. Wie oft hat in schwierigen Lebenssituationen ein Brief vom geliebten Menschen hinweggeholfen. Einem trauernden Menschen nah zu sein kann den Schmerz lindern. Nähe am Krankenbett zu praktizieren ist nicht nur eine Wohltat, sondern trägt zum Genesungsprozess bei. Selbst, wenn die menschliche Wahrnehmung durch eine schwere Erkrankung beeinträchtigt ist, wird der Betreffende bis zu einem gewissen Grad die positive Nähe anderer als etwas Gutes empfinden.

Für einen Säugling ist innerhalb seines ersten Lebensjahres die Welt in Ordnung, fast „paradiesisch“. Die Wahrnehmung sowie das angenehme Empfinden ist auf die Mutter, ihre Nähe und deren Fähigkeit, den Hunger zu stillen, fixiert. Das Geborgensein in ihren Armen, die Wärme und Sicherheit zu verspüren, prägen das Urvertrauen, das für die weitere Entwicklung enorm wichtig ist. Wenn aus verschiedenen Gründen das nicht vermittelt werden kann, werden solche Menschen ein Leben lang unter diesem Defizit leiden.

https://www.gesundheit-und-wohlbefinden.net/sehnsucht-nach-naehe-und-geborgenheit/

Ja, da bin ich sicher. Menschen sind nicht gemacht, um allein zu sein. Mag Ausnahmen geben. Aber in der Regel macht das definitiv krank.

ganz bestimmt. Das Selbstbewusstsein leidet. Man fühlt sich ungeliebt. Einsam evt. Man sucht Fehler an sich. Evt sind drumrum nur Paare und man ist das 5. Rad.....das würde die Freizeitgestaltung einschränken.

Gibt noch zig Argumente. Ich sage klar "ja, das kann krank machen"

Jein. Krank sicher, aber "stark seelisch krank" wage ich zu bezweifeln. Da hat man dann sicher ganz andere Probleme als eine fehlende Partnerschaft.

Wird man nass wenn es draussen regnet....

cas65  05.02.2020, 16:17

Nicht, wenn man genug Schirme hat. ;)