Können Menschen ein erfülltes Leben haben, wenn sie sich etwas wünschen aber es immer unrealistisch bleibt, weil man dagegen nichts mehr ändern kann?

6 Antworten

Wenn sie sich das im Klaren sind und die Situation so annehmen, wie sie nun mal ist, denke ich, dass ein erfülltes Leben dennoch möglich ist.

Patrikreiser
Fragesteller

Wie soll ein unerfülltes Leben dennoch erfüllend sein?

DarkSide1085  28.04.2020, 09:11
@Patrikreiser

Man kann sehr wohl mit unerfüllten Wünschen ein erfülltes Leben haben. Die meisten Leute haben unerfüllte Wünsche, wenn nicht sogar alle. Daher ist dein beschriebenes Szenario absolute Normalität. Wer nur deswegen heulend durchs Leben rennt ist ein Waschlappen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Xapoklakk

Geistesgestört ist das falsche Wort. Sobald der Arzt die psychische Verfassung nicht diagnostiziert, hat man kein Recht zu vor urteilen. Ob es eine Beleidigung ist kann ich nicht sagen

shyFairy  28.04.2020, 14:43
@Patrikreiser

Musst gerade du sagen. Weil du nicht selbst denken kannst, stellst du hier auch diese komische Frage, die absolut keinen Sinn ergibt. Du kannst dir nicht vorstellen, wie schnell ein Mensch von etwas hinwegkommt, sobald er merkt, dass er es nicht kriegen kann.

Patrikreiser
Fragesteller
@shyFairy

Wieso ist die Frage komisch? Du schließt von dir auf andere, ist das nicht komisch? Dir scheint es komisch aber anderen eventuell sehr interessant. Findest du alle anderen die es okay finden komisch?

Patrikreiser
Fragesteller
@shyFairy

Du hast verallgemeinert. Nicht wenige Menschen kommen so schnell von Dingen hinweg wenn es nicht klappt

shyFairy  28.04.2020, 17:36
@Patrikreiser

Was ist denn los mit dir? Willst du jetzt wirklich rumheulen? Nur weil dein Wunsch nicht in Erfüllung geht? Weißt du, dass es unnötig ist, seine Energie für Dinge zu verschwenden, die man nicht beeinflussen kann?

Patrikreiser
Fragesteller
@shyFairy

Ja das weiß ich aber trotzdem bleibt es - wenn wir schon objektiv beim unerfüllten Leben bleiben - ein unerfülltes Leben und demzufolge haben alle Menschen tief im Herzen ein unerfülltes Leben. Auch du, wenn du genauer hinschaust oder mal deine Hormone verrückt spielen oder? Vielleicht Milliardäre nicht, weil sie mit Geld alles heutzutage fast schon machen können

Das kommt sehr auf den Wunsch an und ob man sein Glück wirklich davon abhängig macht. Ich habe mal von einer Studie gelesen, laut der es nichts ausmacht, ob ein großer Lebenstraum in Erfüllung geht oder nicht. Wichtig ist nur, dass man überhaupt einen Traum und dadurch eine Perspektive im Leben hat.

Wenn man weiß, dass ein Wunsch unrealistisch ist, kann man aber zumindest entsprechend damit umgehen. Man kann erst mal fragen, ob er denn wirklich so unrealistisch ist. Oft reden wir uns nur ein, dass etwas nicht möglich sei. Aber wenn es wirklich nicht möglich ist, kann man auch lernen, den Wunsch loszulassen und lernen zu akzeptieren, dass es eben so ist und man daran nichts ändern kann. Das schafft aber nicht jeder - jedenfalls nicht aus eigener Kraft. Und natürlich kann so jemand mit der Zeit auch negativ und verbittert werden. Am Ende ist es eine Entscheidung, ob man an der Vorstellung einer alternativen Welt (in der der Wunsch in Erfüllung ging) festhält oder ob man damit abschließt und sich Alternativen sucht.

wenn man mit sich innerlich Frieden geshlossen hat, dann kann auch der unerfüllte Wunsch vergessen werden

Patrikreiser
Fragesteller

Also trotzdem ein unerfülltes Leben?

Jeder Mensch wird bis zu seinem Tode einen, mehrere oder auch viele unerfüllte Wünsche haben.

Wie schrecklich langweilig wäre das Leben, wenn einem alle Wünsche sofort erfüllt würden.

Patrikreiser
Fragesteller

Wäre befriedigt und ein erfülltes Leben. Dementsprechend, wenn man deine Aussagen als Wahrheit verordnet, alle Menschen ein unerfülltes Leben bis zu ihrem Tod hatten.

Was für ein Wert hat ein Leben, in dem keine Wünsche offen sind?

Patrikreiser
Fragesteller

Ja man ist innerlich befriedigt und dauernd gut drauf, weil man seine Wünsche erfüllen konnte und folglich an die kleinen Ziele hinarbeiten kann. Ziele bleiben immer unendlich. Bei Zielen sehe weniger Probleme, weil man es auch immer ändern und löschen kann aber große und echte einmalige Wünsche ist schon was anderes. Siehst du es anders?

Knopperz  28.04.2020, 03:04
@Patrikreiser

Du unterscheidest also zwischen Zielen und Wünschen? :)
Du kannst dir doch kleine Ziele setzen und auf den Wunsch hinarbeiten.

Patrikreiser
Fragesteller
@Knopperz

Der eine bestimmte Wunsch ist unrealistisch aber meine Ziele sind von mir selbst gesetzt und realistisch. Ziele kann man selbst bestimmen aber wünsche nicht immer. Man kann aus Ziele auch große Wünsche machen aber es gibt auch Wünsche die ohne Zielsetzungen möglich sind, weil die Bestimmung entweder seine Zeit vorüber ist oder hereditär nicht ausführbar ist.

Knopperz  28.04.2020, 03:21
@Patrikreiser
Der eine bestimmte Wunsch ist unrealistisch

dann schau halt das du so dicht wie möglich rankommst?

Zielorientiertes denken... nicht Zielfixiert.

Patrikreiser
Fragesteller
@Knopperz

Unrealistisch bedeutet nicht in meiner Verfassung mehr umsetzbar weil die Zeit voraus ist und der Wunsch immer geblieben ist. Damals hatte ich keine Zeit weil Wichtigeres zu seiner Zeit abgearbeitet werden musste. Es war eine Verantwortung von mir - unter anderem - für andere und deshalb sind viele Träume von mir persönlich auf der Strecke geblieben. Was ich nicht bereue, weil ich weiß wieso ich es nicht ausführen konnte und es auch zu seiner Zeit wichtig war aber der Wunsch ist bis heute unerfüllt geblieben und wird es auch jetzt bleiben. Traurig aber trotzdem möchte ich deshalb kein negativer Mensch werden (davor habe ich in der Zukunft Angst, wenn ich mir jetzt schon manchmal so manch verbitterten Menschen anschaue) sondern trotzdem ein glücklicher - was schwierig ist oder?

Knopperz  28.04.2020, 03:32
@Patrikreiser

>> sondern trotzdem ein glücklicher - was schwierig ist oder?

Was ist denn Glück für dich?