Menschen die andere gerne quälen?

8 Antworten

Eine der seltenen, wirklich guten Fragen.

Ich stelle sie mir schon lange. Meine provisorische Vermutung: Es ist das Berauschen an MACHT. Kleine, mickrige, ohnmächtige Menschen haben in ihrem Leben nicht viel weitergebracht. Sie entdecken für sich, dass sie sich mächtig und groß fühlen, wenn sie andere kontrollieren. Da werden dann Tiere gequält, Kinder geschlagen oder der (Ex-)partner tyrannisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Manche Leute wollen einfach den Schmerz aus ihrer Vergangenheit rauslassen.

Das tun sie dann, indem sie anderen Leuten Qualen zu fügen.

Nein, das ist nicht normal und meist ein Zeichen tiefer innerer Unzufriedenheit und Zerrissenheit. Nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen. Da gilt dann das Motto "wenn es anderen schlechter geht, dann geht es mir besser" ... das ist einfach nur billig und primitiv, sagt aber auch gaaaaanz viel dadrüber aus, mit wem dass man es zu tun hat. Meine Meinung auch aus eigener Erfahrung: Von sowas solltest du dich wirklich nicht runterziehen lassen... die meisten Menschen sagen sowas oft nur, weil sie mit sich selbst nicht zurecht kommen! Meist spielt dann auch Neid noch mit rein - solche Leute versuchen gezielt diejenigen zu verletzen, die sie in Wahrheit beneiden für menschliche Anerkennung, beruflichen Erfolg, eine Partnerschaft, finanzielle Erfolge usw. und von denen sie sich subtil im Grunde gedemütigt fühlen bzw. die ihnen zeigen, wie mies man eigentlich selber ist.

Solche Leute muss man sich vom Leib halten. Auch ich hatte mit einem Menschen,den ich für einen Freund hielt,eine entwürdigende Begegnung,die ich so verletzend fand, dass ich den Kontakt ganz abbrach.

halte ich nicht für normal, ich würd sagen das geht Richtung Neid, Eifersucht und ohne es negativ zu meinen psychische Auffälligkeit

Ja. Ich finde es zwar scheiße das diese Menschen die einen Psychisch fertig machen von anderen gehasst werden, obwohl sie nix dafür können. Der Mensch, unser Charakter, unser optisches dafür können wir nix. Klar wird es einige geben die sagen: „Was laberst du für ein Müll“ , aber niemand kann was dafür, weil das

VeraLife  13.07.2021, 10:32

weil was ? >>Klar wird es einige geben die sagen: „Was laberst du für ein Müll“ , aber niemand kann was dafür, weil das << es ist für dich normal dass menschen gequält werden und du findest es scheisse, dass diese menschen , die einen psychisch fertig machen von anderen gehaßt werden ,obwohl sie nix dafür können. ?! ja sollen die denn noch ein Lob erhalten dass sie andere Runterziehen. ?! und nix dafür können - warum denn nicht ? nur weil Charakter und optisches nicht wandelbar oder beeinflussbar ist. ?!!!

Maren44  13.07.2021, 17:41
@VeraLife

Weil sie so erzogen wurden! Alle Erfahrung macht uns zu diesem Menschen den wir sind. Hat auch was mit dem Optischen zutun was man dann alles optisch attraktiv findet tatsächlich. Also wenn wir jetzt z.B. von homophoben Eltern großgezogen werden, sind wir dann auch homophob meistens. Wenn Menschen selber viel scheiße gefressen haben in der Kindheit bzw. mehr negative als positive Erfahrungen gesammelt haben, entwickeln wir uns auch zu einem schlechten Menschen, also tun mir die Menschen genauso leid wie die Menschen, die momentan psychisch fertig gemacht werden.