Warum denke ich, dass alle Menschen von mir genervt sind?

7 Antworten

Du könntest deine Freunde fragen, ob dies wirklich stimmt, dass du nervig bist. Wenn diese jedoch nicht wissen wovon du redest, muss es an der subjektiven Wahrnehmung liegen. In diesem Fall solltest du dir folgende Frage stellen:

Habe ich bestimmte Attribute oder Verhaltensweisen, die ich an mir nervig finde?

Dabei solltest du ehrlich mit dir sein, aber bedenke, dass selbst wenn du etwas an dir nicht magst, du dies auch ändern kannst.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde sie einfach mal fragen, ob du sie nervst. Oder du rufst sie an, weil man so leichter merkt, ob sie dich anlügen oder nicht. Ich kenne dich nicht, deswegen weiß ich nicht, ob du nervst oder so, aber vielleicht fragst du mal deine Freunde, was sie an dir nervig finden. Vielleicht haben sie aber auch gerade andere Probleme, weswegen sie schlecht drauf sind oder die Situation im Moment stresst sie🤷‍♀️

Was kann man dagegen tun, dass man denkt, alle sind von einem genervt?

Umdenken ;-)))

Also einerseits ist es ja Fakt, dass wir im Leben wohl nicht umhinkommen, immer wieder mal wen zu nerven.
Wir nerven andere, uns nerven andere.
Das ist so und gehört nunmal dazu.

Betroffene, sprich Genervte, können sich natürlich immer gerne selbst fragen, warum sie denn durch andere genervt sein können,
und eigentlich ist es doch auch das Problem des Genervten und nicht des Nervenden.
Du meine Güte, kann man das noch auseinanderhalten und verstehen ..... ;-)))

Wenn also mich jemand nervt, frage ich mich schon auch mal selbst, wie es sein kann, dass mich dieser Andere überhaupt nerven kann,
muss ja nen Grund haben, der gut und gerne in und an mir liegen wird.
Der andere hat ja kein Problem damit, sondern ich selbst.

Und so kann man sich das dann auch selbst andersherum denken:
Wenn andere von mir genervt sind, muss dies nicht einzig an mir liegen, sondern kann an der Einstellung des anderen liegen, die eben so ungünstig bzw. einseitig ist, sodass er durch mein Verhalten genervt ist.
Ist dann aber doch eigentlich auch sein bzw. deren Problem, wenn man mal ehrlich ist.

Weiter kann man sich Gedanken generell darüber machen:
Menschen, die genervt sind, machen es oftmals anderen zu oft recht und bleiben dabei selbst zu sehr auf der Strecke, sind daher schnell genervt, mit ihren Nerven am Ende, weil sie sich selbst einfach zu selten auftanken, zu oft gegen sich selbst leben, um es anderen recht zu machen.

Wenn also du selbst davon ausgehst, andere zu nerven, dann denkst du selbst über dich, dass du es anderen nicht recht machen kannst.
Das ist zum einen ja normal, wie ich anfangs schrieb, zudem deren Genervtheit, für die sie selbst verantwortlich sein sollten,
und zum anderen ein Zeichen dafür, dass du selbst schlecht und abwertend über dich selbst denkst und zu deiner eigenen Art und Weise, auch nicht zu deinen Ansichten oder deinem Geschmack leider nicht fest genug stehen kannst.
Es fehlt dir an Rückhalt.

Du kannst an deinem Wesen und Verhalten stets etwas ändern, solltest dich jedoch fragen, ob es wirklich gut wäre, dich für andere zu ändern (Unterhaltsamer werden, nützlicher für andere werden ....).
Wenn du dich für dich selbst ändern willst (Selbstsicherheit aufbauen, dir selbst treu sein und fest zu dir stehen....), dann ist das gut.

Menschen, die zu unterwürfig und unsicher sind, es deshalb zu oft anderen recht machen wollen und penibel darauf achten, andere nicht zu stören, wirken auf andere meist unattraktiv. Die nimmt man weniger ernst und meidet sie auch oder man benutzt sie eher.

Zudem könntest du dich selbst fragen, was dich alles nervt, generell und an anderen, und welche Lösungen du dafür finden könntest, gerne welche, die du alleine machen kannst.
Wovon hast du die Nase voll?
Was alles nervt dich?
Was alles würdest du gerne mutig ändern?
Was alles würdest du gerne los werden?

Oft ist es so, das gerade das Verstellen um seine Probleme zu kompensieren, jenes Problem erst entstehen lässt, das dort etwas zu visualisierendes steckt, wo jener Mensch sich selbst erkennt, das du nerven kannst.

Andersrum ist es, wenn man das nerven neu kennen lernt. Wenn es kein verbotene Tür wird, als viel mehr ein Raum, wie man sich selbst geben kann, wenn man sich als Regung bewegt und noch nicht angekommen ist.

In dem Sinne ist es keine Frage was daran falsch ist, sondern wie du natürliche Zustände besser rüber bringst.

vielleicht verunsichert dich einfach die ganze Situation momentan und du fühlst dich gerade dann auch in deinen Beziehungen unsicher? Ich kenn mich mit sowas aber nicht sooo gut aus also ja :)