Woran liegt es, dass ich das "s" viel zu scharf ausspreche und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Hallo ShariMiley!

Dieses sehr scharfe /s/ entsteht normalerweise durch eine sehr scharf gefaltete Zunge. Das heißt die Zungenkanten werden angehoben, so das eine Rille sichtbar wird -> sieht wenig wie ein Boot aus. Ersteinmal ist es gutes Zeichen eine solche Zungenspannung und Beweglichkeit zu besitzen. (In anderen Fällen iegt das Problem eher in der Unterspannung.)

Was kannst du spontan ausprobieren / ändern?
Probiere erst einmal vor dem Spiegel aus wie sich die Gespitzte Zunge im gleich zu einer flachen Zunge anfühlt: Sprich /s/ und /L/ abwechselnd beim /L/ sollte die Zunge flacher liegen.
Wenn es dir daraufhin möglich ist kannst du versuchen deine Zunge beim /s/ etwas lockerer und flacher abzulegen.

Langfristig?
Wenn dich das Ganze sehr stört empfehle ich Dir, das Aufsuchen eines Sprachtherapeuten. Mit ausreichender Übung sollte sich die Schärfe zumindest abmildern lassen. Es kann allerdings schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis sie sich Ubungsergebnisse im Alltag zeigen.

Hey ^^ mir gig es mal genauso... Ich habe irgendwann einfach versucht sowenig wörter mit s zu sagen :/ aber das hat nicht so funktioniert xD fann habe ich es geübt... Also wörter mit s langsam gesagt und mich konzentriert es normal zu sagen... Dauert lange... Aber hat mir geholfen

Du kannst zur Spracherziehung gehen wenn das so ein Problem für dich ist.

wie kann man auf englisch sagen "ich spreche deinen namen deutsch aus"?

google versteht damit nicht so richtig was ich meine dswege frage ich hier. ich meine, es gibt ja namen die verschieden betont werden in verschiedenen sprachen. zum beispiel gabrielle, im englischen hört man das e ja kaum im deutschen schon. wie sage ich einer person dann, dann ich ihren namen eher deutsch ausspreche=

...zur Frage

Warum unscharfe fotos?(canon eos 1300D?

Hallo...ich habe seit einem tag eine neue kamera(canon eos 1300D)ich habe schon fotografiert und da waren die bilder scharf,jetzt habe ich vorhin nochmal fotografiert und da waren die bilder unscharf. Grade habe Ich dann nochmal fotografiert und da waren die bilder wieder scharf(immer im selben raum)an der kamera habe ich aber nichts verstellt. Woran liegt das??

...zur Frage

Ich verschlucke mich beim Sprechen -.-

Hallo :-) Mein Problem ist, dass ich zu viel Speichel produziere und dazu noch etwas zu schnell spreche, wodurch ich etwas unverständlich rede... Wie kann ich das ändern? Ich trinke genug, aber trotzdem hab ich immer so arg viel Speichel im Mund -.- Wisst ihr, was dagegen helfen könnte? Danke :)

...zur Frage

Seit kurzem undeutliche Aussprache! Woran liegt das?

Seit einigen Tagen fragen die Leute immer öfter nach und bitten mich etwas zu wiederholen! Kann sein dass ich etwas undeutlich spreche? Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? (Zu mir: ich bin weiblich, 14, habe seit NOVEMBER eine Zahnspange)

...zur Frage

Fokussieren geht nicht Canon EOS 200d?

Hallo zusammen!

Ich kann nicht mehr fokussieren mit meiner Kamera. Es liegt nicht am Objektiv...hab das auch schon gewechselt. Die Bilder kommen zwar scharf, aber selber fokussieren kann ich nicht mehr... wisst ihr vielleicht woran das liegt?

danke!

...zur Frage

Was kann ich gegen mein Sprechproblem machen?

Seit letzter Zeit fällt mir auf, dass ich mich des öfteren beim sprechen verhasple:

Die Wörter kommen dann undeutlich heraus, ich beginne zu nuscheln, bis ich so holprig spreche, dass mich keiner mehr versteht. Dies scheint dann zu passieren wenn ich selbstbewusst etwas sagen will oder ich mich gerade in "Rage" rede. Doch bis vor ein paar Monaten ist mir (22, männlich) das noch nie passiert.

Woran kann das liegen und vor allen Dingen was kann ich dagegen tun?

LG und DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?