Ich kann das R nicht aussprechen?

7 Antworten

Ich kenne jemanden der genau das selbe Problem hatte und durch Logopädie kann die Person das R nun aussprechen.

Hallo,

beim lernen des Sprechens des R hilft gurgeln, versuche mit Wasser zu gurgeln und dann ohne Wasser. Da bekommst du das Gefühl dafür.

Und am langsamen und bewusstem sprechen kann man auch üben, z.B. kannst du Lieder mitsingen um eine gewünschte Geschwindigkeit beim Sprechen zu erreichen oder du liest bewusst langsam und laut ein Buch nur für dich alleine und versuchst dabei deutlich zu sprechen. Da kann es auch helfen besonders übertrieben die Lippen mit zu bewegen, denn oftmals klingt es dann deutlicher ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am ehesten wohl üben. Anders als alle anderen Buchstaben in unserer Sprache wird das r ja nicht im Mund, sondern im Hals geformt. Wenn man das als Kind nicht richtig lernt ist das aber als Erwachsener sehr schwierig, für manche unmöglich.

Ich habe 1969/70 in der Jugendpsychiatrie einen Jugendlichen kennen gelernt, der auch kein R sprechen konnte. Er hat z.B. zu seiner Heimatstadt Rheda- Wiedenbrück "Heda- Wiedenbück" gesagt. Die Ärzte waren ratlos. Daher vermute ich, dass so ein Sprachfehler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht behoben werden kann.

Vielleicht liegt es am ethnischen Hintergrund. Gib mal mehr Informationen dazu.

justanorherone
Fragesteller

Ich bin halbkurde und halb bulgare aber meine eltern sörechen normal und meine ganze andere familie auch