Unentschuldigtes Fehlen durch Verspätungen?
Hallo, ich bin 17 Jahre alt und besuche die Oberstufe (11. Klasse). Nun bin ich in den letzten 3-4 Monaten immer 3 Minuten zu spät zum Unterricht erschienen... Das ganze hat mit meiner Psyche zu tuen und war auch nur eine Notlösung. Jetzt bereue ich es und habe Angst nicht zur 12. Klasse zugelassen zu werden, da ich Angst habe, das die verspätungen als unentschuldigte Fehlstunden gewertet werden... Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Was jetzt?
5 Antworten
Jetzt bereue ich es und habe Angst nicht zur 12. Klasse zugelassen zu werden, da ich Angst habe, das die verspätungen als unentschuldigte Fehlstunden gewertet werden...
Bevor soetwas droht, müssten die Fehlzeiten schon weit gravierender sein.
Und selbst dann würden die Lehrer vorher ein Gespräch mit dir führen.
Wenn deine Noten in Ordnung sind, brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Haben dich die Lehrer den mal auf diese 3-4 Minuten wirklich angesprochen?
Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Lehrer hast, kannst du vielleicht auch mal mit ihm/ihr das Gespräch über das Thema suchen. Manchmal ist gegenseitiges Verstehen eine wichtiges Grundlage und wenn der Lehrer weiß, warum es zu diesen Verspätungen gekommen ist und das du bereit bist daran zu arbeiten, kann sie/er vielleicht auch nochmal anders darauf eingehen.
Vielleicht sind die 3-4 Minuten tatsächlich noch nicht aufgefallen oder sie sehen es nicht so gravierend.
Immerhin gibt es auch viele Schüler die täglich mit dem Bus oder Zug zur Schule kommen und es kommt ja da schnell mal zu Verspätungen. Und manche wohnen auch weiter außerhalb, so das da auch nicht jeder entsprechend Zeitpuffer einkalkulieren kann.
Abgesehen davon passiert in den ersten fünf Minuten meist eh viel organisatorisches so das diese auch nicht so ins Gewicht fallen oder es dem Lehrer vielleicht noch nichtmal unbedingt aufgefallen sein muss, das du tatsächlich 3 Minuten später da warst.
Die werden wahrscheinlich eher ein Auge auf die haben, wo andauernd größere Verspätungen haben und so durch unzuverlässiges Verhalten auffallen.
Was ist die Ursache für die Verspätung. Durch Schulbusse verursachte Verspätungen können die Lehrer ja wohl kaum den Schülern ankreiden.
habe Angst nicht zur 12. Klasse zugelassen zu werden, da ich Angst habe, das die verspätungen als unentschuldigte Fehlstunden gewertet werden...
Wenn die Versetzung gefährdet wäre, dann hättet ihr einen blauen Brief erhalten und deine Eltern wären längst zu einem Elterngespräch eingeladen worden.
Solange die Noten in Ordnung sind, heißt es keine Mehrung von 5ern gibt, wirst du auch versetzt werden.
Und ist das mit diesem Blauen Brief nicht nur in der Mittelstufe so?
Ich habe gute Noten, und wurde auch noch nicht von meiner Tutorin drauf angesprochen, meine Vermutung ist, das sie meine Verspätungen noch nicht gemerkt hat.
Sprich mit Deinen Lehrern darüber....mehr kann man da nicht rate. Die haben sicher Verständnis und werden das dann nicht zum Anlass nehmen dich zu sperren.
Versuche deine Probleme in den Griff zu bekommen - und wenn du nur genug Zeitpuffer einplanst für deine Abläufe...
Und dann frage (frühzeitig) nach, ob dem so ist (dass Fehltage eingetragen sind bzw. dass du gefährdet bist) und suche das Gespräch (um drin Problem zu erklären...)
Mir wurde nichts konkretes gesagt