Undankbar? (Freund,Geschenk)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre ganz sicher sehr Überrascht das meine Lebensgefährtin so viele Geschenke zu meinem Geburtstag besorgt hat, ich bin mir sicher das ich Heulen würde, auch wenn mir nicht alle Geschenke zusagen würden, die kann man ja Umtauschen

Die Reaktion von deinem Partner zeigt ja deutlich mit wem Du es zu tun hast, er hat ganz sicher andere gute Eigenschaften, aber in diesem Fall hat er ein sehr großes Defizit an Empathie, ob sich das in Zukunft auf eine zufriedene Partnerschafft positiv auswirkt...

Du bist 21 Jahre alt und gibst für Deinen Freund zum Geburtstag 500 € aus. Bist Du so wohlhabend, dass Du Dir das problemlos leisten kannst? Ich vermute eher, dass Du für die Geschenke einen großen Teil deines Einkommens ausgegeben hast.

Die Liebe eines Menschen kannst Du Dir nicht erkaufen, und er weiß es auch gar nicht zu schätzen, was Du bereit bist, für ihn zu tun.

Sieh zu, daß Du zurückgeben kannst, was er nicht schätzt und gib das Geld für Dich selbst aus, falls Du den Kaufpreis nicht zurück erhältst. Attraktive Dessous heben Dein Selbstwertgefühl und auch ein Mann, der Dich liebt, hat Spaß daran.

Ich würde mir sehr überlegen, ob mir die Beziehung zu einem Menschen, der so auf sich selbst fixiert ist, wirklich gut tut, und die Konsequenzen ziehen.

Giwalato

Ich menno...tut mir Leid, dass das so blöd lief, wo Du Dir so viele Gedanken gemacht hast.

Ich würde die Schuhe zurückschicken, ihm aber nicht das Geld dann geben. Er hat sehr viele Geschenke von Dir bekommen und hat das nicht wertgeschätzt, wozu noch mehr Geld.

Ich würde die Beziehung beenden nach so einem Arschlochverhalten, muss ich zugeben. Nicht nur die Bloßstellung vor der Familie, sondern auch das Undankbare.

Mich würde das so tief verletzen, dass ich gar nicht in so einer Beziehung sein wollen würde.

2002m
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Meinung :)

Seine Reaktionen waren öffentlich sicher nicht angebracht, das hätte er dir wirklich alleine sagen können. Mich persönlich hätte aber mehr die Menge an Geschenken erschlagen, wenn ich ehrlich bin.

Die Schuhe kannst du immer noch umtauschen. Aber das Geld würde ich ihm deshalb nicht schenken. Dann geht gemeinsam Schuhe seiner Wahl kaufen und die sollten dann auch das einzige Geschenk für ihn sein.

Jetzt hab ich nen faden Geschmack im Mund.....

Einerseits hast du die Einstellung "Man sollte sich einfach darüber freuen überhaupt was geschenkt zu bekommen" (so übers Knie gebrochen ausgedrückt).

Andererseits hast du ihm ein so dermaßen großes Gesammtpaket an Geschenken gegeben....

In meiner Wahrnehmung zu viel und vorher nicht gut genug recherchiert/ abgesprochen.

Es war einfach zu viel auf einmal.... Kopfhörer, ein PS5 Spiel, ein Markenshirt, Markenschuhe, Trainingsanzug, Partnerarmbänder, Fotos von euch als Paar, Handyhülle etc.....

Dabei hätt eines alleine doch auch schon ausgereicht. Oder beispielsweise 2 in Kombination (zum Beispiel: Handyhülle plus Fotos, oder Fotos plus Armbänder, oder das Game und die Fotos).

Bei den Klamotten und Schuhen ist das so ne ganz spezielle Geschichte. Mag ja sein das DIR die eine Marke gefällt, DIR die Schuhe/ die Klamotten gefielen..... Aber wär es nicht wichtiger das IHM das Zeug gefällt? Brächte ja nix wenn es im Schrank nur Staub ansetzt weil er es nicht tragen mag.

Schuhe sollte man immer selbst kaufen. Die eigene aktuelle Schuhgröße alleine entscheidet oft nicht darüber ob einem Schuhe in jener Schuhgröße auch tatsächlich bequem passen. Das war leider ein Flop.

Er hat den Geschenkeberg von dir also in Anwesenheit seiner Familie und Freunde ausgepackt..... "Möglicherweise" (nur eine Vermutung) hat er nur versucht alles etwas runterzuspielen, um die Geschenke seiner Familienangehörigen nicht in den Schatten zu stellen. Und "möglicherweise" neigen seine Freunde dazu, sich untereinander aufzuziehen für Geschenke/ Besitztümer.

"Undankbar" ist ein großes Wort..... Ja, es wirkte undankbar, vor allem so wie er es formulierte. Vielleicht sein schwacher Versuch seine Eltern nicht zu kränken oder bloß nicht wie ein golddigger vor seinen Freunden dazustehen. Vielleicht aber tatsächlich so dermaßen verwöhnt das man sich fragt ob er nen Ausraster kriegt wenn die Wasserhähne in seiner ersten Mietwohnung nciht vergoldet sind (nur ein übertriebenes Beispiel :) ).

In Zukunft solltet ihr anstehende Geschenke miteinander viel besser abstimmen. Sicher, der Überraschungseffekt geht flöten - aber dafür setzt man sich nicht in die Nesseln mit teuren Geschenken die der andere eigentlich garnicht will oder braucht.

Und, vielleicht wärs gut die Finanzen für Geschenke etwas runterzufahren und künftig etwas geerdeter Geschenke füreinander zu überlegen.

2002m
Fragesteller

Danke für deine ausführliche ehrliche Meinung die nehme ich mir zu Herzen