Unbekannte Flüssigkeit gefunden - was tun?

Update: Ich hatte dann nochmal bei der Polizei angerufen. Übrigens nicht über den Notruf, sondern direkt bei der Wache. Diesmal ging auch jemand ran. Die sind dann gekommen und geben das Ganze jetzt weiter. Jetzt vor Ort konnten die natürlich auch nichts machen, weil eben unbekannte Flüssigkeit. So viel zum Thema einfach wegkippen (hatte ein - vermutlicher - Troll vorgeschlagen).

3 Antworten

Bist Du noch da?

Ich würde vorsichtig daran schnüffeln (mit der Hand zufächern) und es aus dem Weg stellen.

Am wahrscheinlichsten ist eine wässrige Lösung zur Messung des pH-Werts (daher die Färbung). Ansonsten könnte es ein organisches Lösemittel für eine Extraktion sein (zB Spiritus, Aceton, Benzin,...) was man am Geruch erkennen würde.

Hat wohl wer vergessen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es etwas 'gefährlicheres' ist oder gar mit böser Absicht zurück gelassen wurde.

Midnight1999
Fragesteller

Unabsichtlich ≠ ungefährlich

Spikeman197  08.07.2023, 15:06
@Midnight1999

Das stimmt zwar, aber was macht jemand mit einer 'gefährlichen' Flüssigkeit in einem Becherglas im Wald?

Sagen wir, das 'gefährlichste' unter denn 'normalen' Flüssigkeiten wäre ein Pestizid oä. Und das wäre entweder in der gesicherten VorratsFlasche, oder dem Tank von dem SprühGerät...Niemand mischt im Wald Drogen, Gifte, oder Sprengstoff an!

Könnte ein illegaler Wechsel der Bremsflüssigkeit sein oder ein Freilandversuch einer Schule für pH-Wert (Phenolphtalein) sein. Ich tippe auf letzteres.

So ein Becherglas ist eigentlich zu teuer, um es absichtlich zu vergessen.

m.f.G.

anwesende

Das dümmste was du machen kannst, ist ein Großaufgebot auszulösen mit ABC-Abwehrzug der Feuerwehr und allem Pipapo.

Wenn dieser Trick funktioniert, stehen beim nächsten Mal zehn Becher gleichzeitig an zehn verschiedenen Orten und legen die ganze Stadt lahm.

Ich erinnere nur an die ganzen unnötigen Einsätze weil überall weißes Pulver gefunden wurde.

Wenn du ganz sicher gehen willst, Gib es am Montag bei der Schadstoffannahmestelle ab.

Spikeman197  08.07.2023, 13:21

und was war das weiße Pulver?

atm77  08.07.2023, 13:24
@Spikeman197

Meistens Mehl oder Gips oder etwas anderes harmloses.

Jedenfalls war es nicht Anthrax.