Unbegrenztes WLAN für einen Monat?

7 Antworten

Hallo!

Du bringst da wohl ein paar technische Begriffe durcheinander...

WLan ist ein lokales Funk-Netzwerk, welches üblicherweise von einem lokalen (WLan-fähigen) Router aufgebaut wird. Dieser Router stellt meist auch kabelgebundene Lan-Anschlüsse zur Verfügung.

=> "Lan" = "Local Area Network" / "WLan" = "Wireless Local Area Network"

Dieser Router baut aber auch die eigentliche Verbindung zum Internet auf. Also z.B. per Kabel-, Glasfaser-, oder DSL-Anschluss.

(=> "WAN" = "Wide Area Network" ... Also das "Internet".)

Selbst wenn Du dann keine Verbindung mehr zum Internet hast, würde das lokale Lan- und WLan-Netzwerk über diesen Router funktionieren. Alle im Lan und WLan angeschlossenen Geräte können weiterhin untereinander kommunizieren.

Smartphones arbeiten über eine völlig andere Funktechnik.

Früher war das UMTS und aktuell wird LTE (4G) verwendet.

Wenn Du also aktuell einen Handy-Vertrag abschließt, ist das immer ein LTE-Vertrag.

Es gibt aber auch sog. LTE-Sticks (auch "Surfstick", oder "Internetstick" genannt), die man für ein mobiles Internet (z.B. an einem Notebook) verwenden kann. Es gibt aber auch Wlan-fähige LTE-Router.

Diese enthalten dann eine Sim-Karte und man kann diese auch in einer Art von Flat buchen.

(Von diesen Möglichkeiten habe ich allerdings keine genaueren Kenntnisse...)

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/sticks/lte-stick-uebersicht.php

https://tarifrechner.heise.de/surfstick/internetstick/

https://www.billigster-internetanbieter.de/ratgeber/internet-ueber-den-stick/

https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/internet-sticks

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen...

Gruß

Martin

netzclub damit haste fürs handy zum min paar kb und kannst zum min ein wenig machen, das is werbefinanziert bestellt wird auf netzclub.net

dann gäbe es noch freenet funk auch simkarte aber da zahlste nur einen euro pro Tag, is täglich kündbar für internet ich empfange um die 3 mb geht aber mehr, dazu teln und sms als flat unbegrenzt für 99 cent am tag, das kann man über die freenetfunk app bestellen kosten 10 euro fürs startguthaben und simkarte.

ewigsuzu  24.02.2022, 10:10

falls dus falsch gelesen hast; pro tag 99 cent nich pro monat.

Hanna1234726
Fragesteller

Die Aktivierung und so kann ich alles in der App machen oder muss ich noch wohin ?

ewigsuzu  24.02.2022, 10:13
@Hanna1234726

geht alles per app, du musst aber über paypal zahlen, ne andere zahlungsmethode ham die leider nich.

Hanna1234726
Fragesteller
@ewigsuzu

Und ich kann einfach nach einem Monat wieder aufhören ohne dass irgendwelche Kosten auf mich zukommen ?

ewigsuzu  24.02.2022, 10:16
@Hanna1234726

jepp solange du es nich kündigst wird es automatisch weiter abgebucht, wenn du das nich mehr willste dann kündigst du einfach in der app der support is auch per whatsapp erreichbar; https://www.freenet-funk.de/

achja das is o2 netz nur zur info.

WLAN ist immer kostenlos, da dies gar unabhängig eines Internet-Vertrages funzt, wenn man es streng nimmt

Schau mal bei congstar

Und "unbegrenzt" wirst nur in Kombi mit nem 24 Monatsvertrag wohl kriegen

Hanna1234726
Fragesteller

Ich brauch es aber nur für den März weil ich danach wieder WLAN habe

MichaelSAL74  24.02.2022, 10:12
@Hanna1234726

Dann mußt Du halt mal in den Tiefen der ganzen Mobilfunk-Provider schauen, ob Du für einen Monat lang "unbegrenztes" Internet bekommst

Ich bezweifle es

Es gibt wohl z.b. bei Telekom Unlimited Tarife für 24h, kosten aber 6€.

Ich hab ganz oft den Bug, dass ich nach der Buchung dann trotzdem bis zum nächsten Monat keine Drosselung habe. Also irgendwie werde ich nach 24h nicht aufgehoben und hab für 6€ einen Monat unlimited.

Ich kenne sonst aber nichts anderes, kannst du sonst solange beim Nachbarn mit rein?

ewigsuzu  24.02.2022, 10:12

freenetfunk kostet 99 pro tag für unbegrenztes volumen handy und festnetztel, täglich kündbar.

ewigsuzu  24.02.2022, 10:14
@Bumblebobee

ja man muss per paypal zahlen das is etwas negativ aber auch gut.

Entweder hast du WLAN oder du hast keines, du musst lernen dich richtig aus zu drücken.
Dann merkst du auch das du gar nicht WLAN meinst, sondern Internetzugang über Mobiltelefon.

Und nein, Ungebrenztes mobiles Internet ist in Deutschland sehr teuer.
(Im europäischen Vergleich gesehen)
Also entweder versuchst du dich mal für nen Monat einzuschränken auf ein paar GB Datenvolumen, oder du musst halt kucken was du nimmst.

Hanna1234726
Fragesteller

Ich brauche entweder WLAN oder mobiles Datenvolumen und kann dann durch Hotspot auch trotzdem auf anderen Geräten nutzen