Umzug alleinerziehend 30km?

4 Antworten

Du kannst einfach umziehen.

Im schlimmsten Fall musst du danach die Fahrtkosten für die Kontakte allein zahlen.

lg

Wintermadl  06.03.2023, 18:20

Würde ich nicht riskieren, sondern lieber im Vorfeld für geklärte Verhältnisse sorgen.

Erspart dir im Nachgang Ärger.

SabiObst
Fragesteller
@Wintermadl

Ja ich wollte das mit einem Anwalt klären aber wollte wissen ob es nötig ist. Ich möchte auch nichts unterbinden oder ähnliches sondern es geht nur darum das es mir finanziell und wohnlich besser gehen würde. Da ich den Vater kenne und wie er handelt wollte ich nur wissen auf was ich mich einstellen muss. Reden mit ihm ist nicht möglich.

Nupsi965  06.03.2023, 18:26
@SabiObst

Du kannst tun und lassen was du willst.

Der Papa muss klagen...

Solang du nicht so Mist baust wo man sich denkt "tickt die noch ganz richtig" machst du nichts falsch.

Kindeswohl ist vorrangig.

SabiObst
Fragesteller
@Nupsi965

och Gott ne daran ist mir nicht gelegen. Würde mir wünschen man könnte mit ihm reden aber das funktioniert nur leider nicht 🌷

Nupsi965  06.03.2023, 18:28
@SabiObst

Hatte das Problem mit meiner Ex.

Kind war dann lange bei mir.

SabiObst
Fragesteller
@Nupsi965

Er hat selber erwirkt das er sich nicht mehr kümmern muss außer den gesetzlichen WE. Mehr möchte er nicht. Mir tut es leid um die Kleinen

SabiObst
Fragesteller
@landonderry

Das Gericht hat es als gesetzliche Wochenenden beschrieben womit alle zwei Wochen mit gemeint ist 🌷

SabiObst
Fragesteller
@landonderry

Nehmen sie es für sich wie sie es meinen 🌷Dankeschön

SabiObst
Fragesteller

Auch bei 30km ?

landonderry  07.03.2023, 08:29

nein kann sie nicht. er kann sich dann einfach die kinder holen, wenn er möchte. dann wird sie unterhaltspflichtig und umgangsberechtigt.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Ob "machbar" oder nicht ist irrelevant.

Du wirst mit deinem Ex reden müssen, ob er dem Umzug zustimmt, da er ein Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Legt er sich quer, bleibt dir nur der Weg zum Gericht.

SabiObst
Fragesteller

Dankeschön 🌷

Nupsi965  06.03.2023, 18:20
@SabiObst

Du musst dich nicht um die Rechte vom Papa kümmern solang du nicht mutwillig die Papakindbindung zerstören willst.

Weil der Papa kann sich selbst um seine Rechte kümmern...

Beim Umzug hast du die verletzt und musst als Strafe die Fahrten zahlen... Sofern er meckert.. und klagt.

Wenn du damit leben kannst aufi ;)

SabiObst
Fragesteller
@Nupsi965

Also wenn es darum geht das ich die Kinder bringe dann würde ich es machen🌷

Nupsi965  06.03.2023, 18:22
@SabiObst

Ja dann mach :)

Lediglich wo Eltern um dem anderen zu schaden 300+km wegziehen gibts bischen mehr ärger.

Und du scheinst ja keinen Rosenkrieg zu führen...

Nupsi965  06.03.2023, 18:24
@SabiObst

Vielleicht hat der dad ja lust das Kizi mit einzurichten?

SabiObst
Fragesteller
@Nupsi965

Also ich habe kein Interesse an Krieg oder Unterbindung. 🌷

Nupsi965  06.03.2023, 18:27
@SabiObst

Das Recht des Vaters besteht im Grunde darin, Unfug in deiner Erziehung zu unterbinden.

Das recht des Kindes, den papa zu sehen, ne Menge...

wenn du seine einwilligung hast, darfst du umziehen. bekommst du diese nicht, dann kannst du nicht umziehen und wirst klagen müssen.

Als erstes redest du mit ihm. Stimmt er zu, dann lässt du es dir schriftlich geben.

Stimmt er nicht zu, dann gehst du vor Gericht und beanspruchst das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht.

SabiObst
Fragesteller

danke 🌷