Umziehen nach dem Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich würde umziehen 71%
andere Antwort 18%
Ich würde erstmal abwarten und mir das Neue anschauen 12%
Ich würde zuhause wohnen bleiben 0%

7 Antworten

Ich würde umziehen

Hi,

auf Dauer und regelmäßig halte ich es für anstrengend jeden Tag 4 Stunden mit der Bahn oder 3 Stunden mit dem Auto zu fahren. Zumal die Zeitangaben ja sicher nur gelten, wenn man keinen Stau hat und die Züge pünktlich fahren.

Die Zeit im Zug könnte man noch zum Lernen nutzen, obwohl es dafür angenehmere Orte gibt. Ich habe auch immer versucht im Zug zu lernen, aber richtig produktiv war ich nicht.

Je nachdem was du studierst, wann und wie lange du an der Uni bist bietet es sich in meinen Augen an ein Zimmer in der Stadt zu mieten.

Ich würde umziehen

Starte in dein neues Leben...

Dafür gibt es z. B. WG oder andere speziell für dich zugeschnittene Wohnkonzepte. Kontaktiere dazu am besten deine Uni oder FH.

Viel Erfolg ;-)

Ich würde umziehen

Versuche in einem Studentenwohnheim unterzukommen:

Da zahlst du nicht viel Miete und hast gleich zahlreiche Kontakte.

Man darf sich nicht viel Komfort und nicht viel Platz erwarten, aber diese beiden Aspekte sind ein großer Pluspunkt.

Als Einheimische hättest du keine Chance auf einen Platz, aber du wohnst weit genug weg, dass du dich um eine Aufnahme bewerben kannst.

Pendeln kostet sehr viel Zeit und Kraft, die du für dein Studium oder zur Erholung brauchst.🍀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
andere Antwort

Ist denn sicher, dass du dort einen Studienplatz bekommst?

Wie sieht die Wohnsituation in der Stadt aus? Gerade Uni-Städte leiden oft unter massivem Mangel an passendem Wohnraum für Studenten.

Eine Option: WG-Zimmer suchen und am Wochenende nach Hause fahren, wenn das Heimweh zu groß wird. Über die WG hast du gleich Kontakt zu anderen Studenten. Das erleichtert den Start oft sehr.

Lily754
Fragesteller

die Bewerbungen starten noch gar nicht, aber der Studiengang ist zulassungsfrei, deswegen denke ich schon, wenn nicht muss ich weiter weg, dann muss ich sowieso umziehen :)

Ich würde umziehen

Ich würde mir ne kleine Wohnung mit dem nötigsten mieten und übers Wochenende nachhause fahren.