Mein Freund hat Heimweh?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist für ihn herauszufinden: Wie kann ich hier heimisch werden?

Meistens wird man dort heimisch, wo man Freunde hat, bei und mit denen man sich wohl fühlt. Damit sich Dein Freund an Deinem Ort heimisch fühlen kann, hilf ihm bei dem Knüpfen von Kontakten, Aufbau von (Männer-) Freundschaften. Sportgruppen?

Gerade das viele Daddeln am PC ist nicht nur ein Zeitfresser, sondern erschwert das Erlernen von sozialen Kompetenzen. Und eine ganz wichtige Kompetenz ergibt sich aus der Frage: Wie gewinne ich Freunde?

Kann denn Dein Freund an Deinem Ort arbeiten? Oder ist er nur im Urlaub bei Dir?

Eine Fernbeziehung ist immer schwierig und droht - besonders wenn man noch sehr jung ist - langsam "zu versanden." Und nein, mit ihm gehen würde nur dann gut sein können, wenn Du an seinem "alten" Wohnort einen Ausbildungsplatz hast. Und wenn das so passieren kann, stehst dann Du vor der Frage, wie Du dort heimisch werden kannst ==> Freunde gewinnen.

Also das Erlernen der sozialen Kompetenz "Freunde gewinnen" ist für euch beide wichtig. Lernt gemeinsam - es geht halt nur außerhalb des PCs.

LinaSweex13
Fragesteller

Also er arbeitet bereits hier wir wohnen seit fast 1 Jahr zusammen hier bei mir & naja beim zocken spielen wir meistens mit real life Freunden & der eine ist sein Kumpel aus seiner alten Heimat & der zieht vermutlich noch dieses Jahr mit meinem besten Freund in eine wg.

Ich weiß eben nicht genau wie ich neue Freunde für ihn & eben auch mich finden soll, er hat keine sportlichen Interessen außer das Bogenschießen wer weiß vielleicht ist das der Weg in einem Verein Freunde zu finden.

Erklär ihm, dass du Verständnis für sein Heimweh hast und das du aber, wegen deiner Ausbildung, momentan leider nicht in seine Heimatstadt ziehen kannst und wenn er sich damit besser fühlt soll er wieder zurück zu seiner Familie du möchtest ja immerhin das es ihm gut geht und du liebst ihn ja sehr und wärst bereit das mit der Fernbeziehung zu probieren.

ps: Vielleicht stimmt das 🖕🏼 ihn um da er merkt, dass ihn jemand versteht, und wenn nicht und es wirklich so weit kommen sollte das er wegzieht, dann gib dem ganzen eine Chance! Vielleicht vermisst er dich mega und kommt zurück und wenn nicht dann hält eure Liebe bestimmt 3 Jahre Ausbildung durch und dann könnt ihr euch etwas neues überlegen:)

viel glück

LinaSweex13
Fragesteller

Vielen vielen Dank für den Rat

Gib ihm das Gefühl dass er geliebt wird und das er kein Heimweh haben muss durch z.B. umarmen, küssen oder sowas.

Frag ihn was er denn gerne unternehmen möchte. Geh mit ihm raus lange spazieren. Unternehmt etwas zusammen.

Wenn ich in den Schuhen von deinem Freund wäre würde mir das gut tun :)

LinaSweex13
Fragesteller

Würde ich sehr gerne leider ist das im Moment mich möglich da ich mir mein Bein verletzt habe.

Kein Verständnis👎 von meinereiner Altem, dass ein erwachsenem jungen Mann fast am Auswählen ist, ob sein HEIMWEH stärker/wichtiger ist, als die LIEBE zu einer klugen und hübschen Partnerin sein soll.

Der "Junge" hat Glück, dass ich schon 64 bin😂🤔😂!

...und ich mag meine Heimat Kassel/Nordhessen aber auch ohne "Heimwehgedöns". Gibt Zeitabschnitte, wann JEDER VOLLKOMMEN erwachsen werden sollte, ausgenommen die die mit Psychosen leben.

Er kann so ab und zu wieder Heim

LinaSweex13
Fragesteller

Wie meinst du das? Wir sind immer im Urlaub unten bei seinen Eltern