Schulbefreiung Sommer?

10 Antworten

Wenn Kinder direkt vor Ferienbeginn krank geschrieben werden sollen, brauchst Du ein ärztliches Attest. Mit einer Entschuldigung von den Elten sind die Schulen nicht zufrieden - eben aus dem Grund, dass die Familie einfach früher in die Ferien fährt. Das kannst Du also vergessen.

Du kannst höchstens mit der Schulleitung ganz offen sprechen, dass hier von Deiner Mutter falsch gebucht wurde und fragen, ob sie hier eine Ausnahme machen.

An den Flughäfen wird nicht kontrolliert, ob die Kinder nicht eigentlich in die Schule müssten. Das ist denen völlig egal.

lg Lilo

Samila  07.06.2016, 07:36

es gibt an flughäfen tatsächlich kontrollen. wusst ich nicht bevor ich es laß, naja ich flieg auch nicht ;-)

es kommt aber durchaus vor, dass die Bundespolizei am Flughafen genauer hinschaut, wenn Kinder im schulpflichtigen Alter am Check-In stehen. In den vergangenen Jahren gab es an einigen Flughäfen um die Schulferien herum regelrechte Razzien

http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-blueht-den-Eltern-article13089771.html

Linaundnilo
Fragesteller

genau das hab ich auch gelesen . Und um das ärztliche Attest würde ich mir auch weniger sorgen machen .

da kannst du nur mit der schule reden und hoffen sie verstehen das deine mutter nicht an das datum gedacht hat da sie nicht nrw wohnt.

es werden keine prüfungen mehr geschrieben, die noten stehen fest, im unterricht wird meist eh nur noch gespielt oder so.

vielleicht hast du glück.

fahr nicht einfach los mit krankmeldung  dann gibts ärger. das soll 50-300 euro kosten, pro tag....

Die Schule wird hierfür kein Verständnis haben. Deine Mutter soll den Urlaub umbuchen! Ist doch ihre Schuld, wenn sie sich vorher nicht erkundigt, wann Ferien sind. Billig buchen und dann sagen "ich hab es nicht gewußt" läuft nicht.

Versuchen mit einer schriftlichen Entschuldigung wird vielleicht klappen.

Die Schule ist aber nicht verpflichtet, dies zu bewilligen.

Am Flughafen wird nicht kontrolliert, zumindest bei mir hier (Basel Airport) nicht.

Linaundnilo
Fragesteller

Also Ostern wollten sie auch einen Attest da war die kurze auch vor den Ferien krank . sagten extra weil Ferien sind brauchen sie einen vom Arzt. War aber auch egal da wir ja nicht weg wollten und die ja wirklich krank war .

Zahlt die Stornogebühr und kauft euch vom Rest eine Jahreskarte fürs Schwimmbad. Da dürft ihr auch außerhalb der Ferien hin...

Und zeig deiner Mutter, wo man die Schulferien nachlesen kann...

Linaundnilo
Fragesteller

Man kann aber doch keine Jahreskarte im Schwimmbad mit dem aller ersten flugurlaub im leben vergleichen.

DODOsBACK  07.06.2016, 08:14
@Linaundnilo

"Wenn das leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus!"

Ich kenne eine Menge Leute, die von 700€ "Ferienbudget" nur träumen können...

Wenn du schon wütend sein willst, dann nicht auf die Schule, die Fluggesellschaft oder die Gesetze, sondern auf die, die es verbockt hat: deine Mutter!

Deine Kinder können auch ohne Flugreise tolle Ferien haben. Das funktioniert aber nicht, wenn DU die ganze Zeit dem "Traumurlaub" hinterhertrauerst.