Krankenschein überschneidet sich mit urlaub, darf ich in den urlaub?

4 Antworten

Wie lange bist Du denn arbeitsunfähig geschrieben und weswegen?

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Urlaub, wenn die Krankenkasse das ok gibt und die Reise Deine Gesundung nicht verlangsamt oder gar verhindert. Ein AN der z.B. wegen einer Hauterkrankung (z.B. Neurodermitis) krank geschrieben ist, kann ohne Probleme ans Tote Meer fliegen, da das sogar seiner Genesung hilft.

Dass der eine oder andere AG "angefressen" ist, wenn ein MA zwar arbeitsunfähig aber reisefähig ist, ist aber nicht die Ausnahme sondern die Regel.

wenn du dich gesundheitlich gut fühlst kannst du das aber dann darfst du den Urlaub nicht streichen lassen von der Krankenbescheinigung , d.h. das du den Krankenschein nur bis zum 27.12.2014 machen darfst

wenn du heimlich weg fährst und dein Chef nix mitbekommt is das egal aber ich würde dir raten den Krankenschein bis zum 27.12.14 schreiben zu lassen!

Wenn der Arzt dir bestätigt, dass der Urlaub deine Genesung nicht behindert, kannst du das machen. Angesichts der Terminlage von Urlaub und Krankschreibung könnte dein Arbeitgeber das allerdings missverstehen. Wenn du nach meiner persönlichen Meinung fragst: Ich würde es als etwas dreist empfinden, wenn du trotz Krankschreibung fährst, egal was der Arzt sagt. Und unfair gegenüber Arbeitgeber und Kollegen. Denn genehmigte Urlaubstage, die in eine Arbeitsunfähigkeit fallen, werden gutgeschrieben.

das solltest du mit deinem arbeitgeber abklären. es kommt ja auch auf die erkrankung an. wenn ich jetzt eine erkältung hätte, würde ich mich im hinblik auf den urlaub nicht krankschreiben lassen. krankmeldung und dann aber in urlaub fahren sieht für arbeitgeber nicht gerade gut aus.