Krankgeschrieben. Urlaub fahren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hatte eine arbeitsunfall und bin krank geschrieben und jetzt hat mein chef mir meinen Urlaub nicht genehmigt sondern ne Woche verschoben da ich aber schon gebucht habe.. ist jetzt meine frage kann ich trotzdem schon vorher in den gebuchten urlaub fahren trotz krank Meldung und ohne urlaub? Versteht man was ich möchte?

Ist durchaus möglich, wenn der Urlaub die Genesung nicht beeinträchtigt. Schau mal hier rein:

http://www.recht24.de/a/was-ist-trotz-krankschreibung-erlaubt

MfG

Johnnymcmuff

Wenn du krank geschrieben bist , wirst du auf deinen Urlaub in

dieser Zeit vergessen können---Das kann nicht gut enden.

Da riskierst du die fristlose Kündigung , und Probleme evtl. mit der KK.

VG pw

Es gibt 2 Arten von Krankschreibungen. Z.B. wenn du durch Grippe krankgeschrieben bist (bettlägerig) darfst du nicht fahren. Hast du dir z.B. den Arm gebrochen und kannst deinen Schreinerrei Arbeiten nicht kommen darfst du natürlich in den Urlaub.

mfg

Coripiander  17.07.2014, 23:12

liebe Leute, ihr verwechselt da was!!! Wenn du Krank geschrieben bist, darfst du alles machen, was den Heilungsprozess nicht verzögert. In den Urlaub fahren im Krankenstand darfst du definitiv nicht, auch wenn du nicht bettlägrig bist!!! Anderweitig ist der Sachverhalt wenn du bereits im Urlaub bist und krank wirst.

Wenn dein Urlaub von vornherein nicht genehmigt war hättest du auch nicht buchen sollen. Dein Chef wird den Braten riechen und dich kontaktieren und verlangen dass du beim Amtsarzt aufkreutzt. Und was dann?

Sollte ich dich falsch verstanden haben und du meinst du bist während dem Zeitraum krank geschrieben in dem du Urlaub HÄTTEST dann darfst du alles machen was deine Genesung nicht verzögert, durchaus auch in Urlaub fahren

Das kommt auf Deine Krankheit an. Hat der Arzt Bettruhe verordnet, geht das nicht. Wenn nicht, geh zu Deiner Krankenkasse und frage nach. Wenn der Urlaub zu Deiner Genesung beiträgt, wird die Krankenkasse nichts dagegen haben. Wichtig ist aber, das mit der Krankenkasse abzusprechen.

schnuckischatz
Fragesteller

Nein keine bett lage hab gebrochenen arm