Urlaub und Arbeit?
Hallo, ich hatte einen Urlaub gebucht der an einem Samstag losgeht. Nun wurden die Daten vom Reiseveranstalter geändert und der Flug beginnt schon am Freitag um 5 Uhr morgens. Ich darf aber für den Freitag keinen Urlaub beantragen. Soll ich mich für den einen Tag krank melden? Ist das legal? Ich kann die Daten nicht mehr ändern ..
3 Antworten
Einen Tag vor dem Urlaub krank zu werden ist immer Futter für Kommentare.Mindestens.
Und du hast geschrieben,dass deine Kollegen damit einverstanden sind:Da wäre ich sehr vorsichtig.Es gibt fast immer einen darunter,der gern und oft zum Chef rennt und die Kollegen anschwärzt.
Unterm Strich ist eine Krankmeldung mit AU legitim,aber es gibt immer Fälle,in denen der Arbeitgeber die anzweifeln kann und durchaus mal recht bekommt.Das wird bei einer einmaligen Sache vvermutlich nicht der Fall sein.Korrekt wäre es aber,gegen die geänderte Zeit vorzugehen.
Alternativ einen zusätzlichen Urlaubstag geben lassen.Könntest im Gegenzug ja irgendwas anderes anbieten.
Ist natürlich nicht legal dass du dich krank meldest. Ansonsten musst du über den Reiseveranstalter melden, dass du die Flugalternative nicht in Anspruch nehmen kannst und du eine Alternative später benötigst.
Macht sich aber nicht gut wenn dann andere mal so ganz spontan deine Arbeit mit machen müssen.
wenn es ein seriöser Arzt ist, erteilt er dir kein Gefälligkeitsattest.
Du brauchst die Umbuchung auf eine Tag vorher nicht zu akzeptieren. Dann musst du deinen Arbeitgeber auch nicht betruegen und riskierst auch keine Kuendigung.
Auch nicht legal wenn ein Arzt mir eine richtige krankschreibung erteilt?