Darf man bei einem Vorstellungsgespräch sagen das man Urlaub gebucht hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

normalerweise ist es ja nicht das gerade das richtige thema für ein vorstellungsgespräch. aber manchmal ist es halt so. wenn du schon gebucht und bezahlt hast, dann musst du das halt vorsichtig am ende des gespräches anschneiden. ich würde nicht gleich hingehen und sagen: "ich brauch´ aber schon urlaub, ich hab´ nämlich gebucht". Sondern ich würde ihn halt mehr oder weniger fragen. Wenn alles soweit geklärt ist, würde ich am Ende sagen, dass Du noch ein kleines Problemchen hättest. Du hättest natürlich nicht gewusst, wie schnell du was findest und hättest schon Urlaub gebuch und bezahlt, ob es möglich wäre, an diesem termin halt schon urlaub zu machen. du könntest aber, wenn´s gar nicht geht, versuchen, den urlaub zu stornieren, wüsstest aber nicht, ob das ginge.

so lässt du ihm doch die möglichkeit zu entscheiden. ich arbeite in einem großen haus und da kam es öfter vor, dass leute neu angefangen haben und nach kurzer zeit aber schon urlaub gemacht haben, weil sie auch wie Du schon gebucht hatten. LG

Man sollte das klären, bevor man einen neuen Vertrag unterschreibt. Im ersten Vorstellungsgespräch würde ich mich damit allerdings noch zurück halten, es sei denn, der ArbG sagt bereits zu.

Ja, würde ich auf jeden Fall machen. Wenn der Arbeitgeber sich für Dich entscheidet, wird er auch darauf eingehen.

Du darfst alles, ist nur nicht so sinnvoll. Das würde ich erst sagen, sobald sie einem eine Zusage geben wollen.

Ja, kann man sagen und das wird auch jeder verstehen.