Vorstellungsgespräch wichtiger Urlaub?

7 Antworten

Normalerweise bietet der Gesprächspartner gegen Ende eines Vorstellungsgespräches immer nich an, Frage zu stellen. Da heisst es dann zB: 'Möchten Sie sonst noch etwas wissen?' oder 'Gibt es noch offene Punkte?'.

Spätestens hier musst Du diesen Punkt nennen. Ich denke, ein guter Arbeitgeber wird diese Offenheit zu schätzen wissen, denn sie ist ja verbunden mit dem Risiko, eine Absage zu bekommen.
Es kann Dir aber auch zum Vorteil gereichen, eben weil Du dieses Risiko dieser Frage eingehst.

Ausserdem ist es fair, beide Sieten wissen, was los ist und beide können damit arbeiten. Sagt Dein Gesprächspartner, dass es keinerlei Ausnahmen gibt für Urlaub in den ersten 6 Monaten, heisst das in der Folge, dass Du an dieser Stelle für das Gespräch danken kannst und Deine Bewerbung zurück ziehst, denn das wäre ja die Konsequenz...

Verschweigen würde ich es auf keinen Fall, wenn Du das heute schon weisst.
Ausserdem geht es ja nicht um 1 Woche, sondern vlt. um 3 Tage.

Könnte ich das ansprechen ...

Solltest du unbedingt machen. Der Arbeitgeber dürfte Verständnis zeigen.

würde das erst erwähnen, wenn ich den job habe bzw. die zusage bekommen habe.

da du im februar anfängst sollten die meisten arbeitgeber verständnis haben, wenn du im juli zur hochzeit möchtest.

kann allerdings sein, dass du pech hast, wenn da in deinem BL schon ferien sind und kollegen mit kindern der urlaub schon gewährt wurde.

Hey,

da du bei einem Vorstellungsgespräch schlecht abschätzen kannst wie streng dein Chef/-in wirklich ist, würde ich lieber warten bis du die Zusage in der Tasche hast.

Und da du Recht auf Urlaub hast und dein Arbeitgeber auch nicht wissen muss weshalb du Urlaub nimmst sollte eigentlich alles klappen :)

Alles Gute für dich und deine Schwester!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das vom Verlauf des Gesprächs abhängig machen. Wenn die Tendenz sehr eindeutig Richtung pro ist, würde ich das zeitig ansprechen. Hab ich auch schon gemacht, war kein Problem.

Hrvatska99
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :) Was meinst du genau mit zeitig? Evtl schon am Vorstellungstag? Weil wenn ich die Zusage hab ist es dann nicht etwas blöd wenn man damit ankommt?

LisaAusPisa  30.11.2021, 20:51
@Hrvatska99

Ja, beim Gespräch selbst. Danach hätte ich das damals auch richtig blöd gefunden. Zumal ich es ja schon weiß und mich im Gespräch dann bewusst dumm stelle.