Heimweh kommt immer wieder?

4 Antworten

Ja: Lerne Deine Umgebung kennen! Und ich rede nicht von 5 km Umkreis, sondern von den Schönheiten, was in Deiner Nähe - bis zu 20 km? - zu bieten hat. Geh/fahr/radel in alle Richtungen, wenn Du Freizeit hast. Auch dort ist es bestimmt schön. Lerne Land und Leute kennen und macht zusammen was! Habt doch Spaß miteinander. Mach Dir klar, dass diese Zeit einmalig wird und nie wieder kommt. Du wirst Dich dann im Nachhinein gern an diese Zeit erinnern und - wer weiß - irgendwann Fernweh bekommen.

500 km? Mit dem Zug wäre man zwar eine Ecke unterwegs, aber machbar wäre das schon. Ist wohl eher eine finanzielle Frage, vermute ich.

Bitte doch jemanden aus der Verwandtschaft, dich mal zu besuchen oder einen Freund. Dann schaffst du neue Erinnerungen in deiner neuen Umgebung, due du mit deiner Heimat verbindest.

Ich bin jetzt schon eine alte Frau, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Studienzeit ähnlich war. Ich habe mich so sehr nach zuhause gesehnt und die Freunde an der Uni fuhren meist sogar abends nach Hause und hatten zum Teil sogar schon Familie. Ich habe dann einen Kumpel gefunden, einen Student, der aus Pirmasens nach Dortmund zur Uni gekommen war und genauso einsam war wie ich. Wir Zwei haben uns angefreundet und zu Zweit war es leichter.

Schau mal ans "Schwarze Brett", das ja inzwischen online bedient wird. Vielleicht kannst du irgendwo eine Anzeige schalten, dass du am Wochenende gern mit anderen etwas unternehmen möchtest. Du wirst nicht der Einzige sein, der am sich einsam fühlt und nicht jedes Wochenende nach Hause fahren kann.

Bei mir ist’s nicht besser geworden und ich bin letztendlich auch jedes Wochenende nach Hause zu meinen Eltern gefahren... Wenn du es echt gar nicht mehr aushältst und diese Uni nicht zwingend die einzige Wahl wäre, erkundige dich, ob du die Uni wechseln kannst. Vielleicht gibt es ja eine heimatnähere Universität mit deinem Studiengang? Ansonsten hilft wohl nur ablenken und Zähne zusammenbeißen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung