Wie macht man nett und höflich über WhatsApp Schluss?

7 Antworten

Dann schreib ihr eine liebe aber eindeutige Nachricht und blockiere sie danach gleich. Aber nicht nur auf WhatsApp sondern auch per Telefon und das Problem ist gelöst.

Ich verstehe, dass man immer nett sein will und manche Sachen ein No-Go sind aber wenn sie einen selber derart belasten, will man sich selbst einfach befreien und einen Schlussstrich ziehen. Und das ist völlig ok!

Vorweg: Diese Art Schluss zu machen ist extrem Respektlos und bar jeden Rückgrads. Mit einer Textnachricht Schluss zu machen, ist als würdest du ihr sagen: "Du bist wertlos, du hast mir nie etwas bedeutet." Wenn es dennoch nötig ist so Schluss machen oder du einfach zu feige bist, solltest du dabei so viel Respekt, Rücksicht und Anstand wie irgendwie möglich zeigen.

  • Richtiger Zeitpunkt. Wähle eine Zeit, von der du weißt das sie grade alleine ist und Zuhause. Nichts wäre schlimmer als mitten bei der Arbeit / in der Schule oder in der Bahn davon zu erfahren.
  • Erst einen Einleitungssatz. Zu erfahren das der Partner Schluss macht, durch die Übersichtsanzeige, wäre grauenhaft.
  • Keine plumpen Standardsätze verwenden. Das wäre nur ein weiterer Schlag ins Gesicht. Das ist als würdest du einer am Boden liegenden Person noch zusätzlich in den Magen treten.
  • Sag ihr deine Gründe. Überlege dir deine Argumente für die Trennung und erkläre sie ruhig und verständlich. Nicht alles was dich je gestört hat, aber den Hauptgrund.
  • Sei höflich und respektvoll. Eine verletzende Wortwahl hilft niemandem weiter und beweist nur mangelnden Anstand.
  • Keine Schuldzuweisungen! Du willst schließlich keinen Streit und sie nicht fertig machen, sondern dich erklären. Da du dich schon entschieden hast, wäre es unnötig grausam ihr zu sagen sie wäre Schuld.
  • Statt Schuldzuweisung Gefühlsbekundung. (Zb) Statt "du hast mich nie verstanden" lieber sagen "ich habe mich nicht verstanden gefühlt".
  • Konsequent bleiben. Nicht auf Streit oder Diskussionen einlassen, nicht dich 5x neu erklären, nicht dich verteidigen, nicht dich umstimmen lassen. Sei dir immerzu bewusst warum du Schluss machst und das es so erwachsen wie möglich von der Bühne gehen sollte.
  • Für diese Art des Schluss machens entschuldigen. Wie oben schon geschrieben, ist es (sry) erbärmlich und zutiefst verletzend auf diese Weise Schluss zu machen. Wenn du also etwas Anstand und Mitgefühl aufbringen kannst, solltest du ihr sagen das es dir Leid tut das du auf diese Weise Schluss machst. NICHT dich rechtfertigen, sondern einfach erklären das dir der Mut fehlt es ihr ins Gesicht zu sagen.
Ruzzzzzzzz  28.01.2022, 00:42

Haha ich finde deinen Kommentar trotzdem alles andere als hilfreich, auch wenn du meine Meinung löschen lässt 😂

Ruzzzzzzzz  28.01.2022, 01:06
@Fantastische

Dann mach nicht, vor allem wenn du sagst, dass die Person sehr kontrollsüchtig ist und ihr vielleicht sowieso kein richtiges Gespräch führen könnt

Fantastische
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Die Schreibt sich mein online Status auf wann welche Zeit ich online war und dann spricht Sie mich drauf an was ich um 16:55 gemacht habe als ich online war und ned geantwortet habe

Loka95  28.01.2022, 01:48

So schön ich es finde wenn meine Antworten als so hilfreich gesehen werden das man sie kopiert und bei anderen Fragen einsetzt, wäre es nett in Zukunft dazu zu schreiben das es kopiert ist - oder es abzuändern 😉

Würde sie einfach im WhatsApp blockieren, das merkt sie dann schon.

Videos auf denen man sichtbar ist würde ich nicht machen damit ist man erpressbar.

Fantastische
Fragesteller

keine Ahnung man sieht nur Glied und haben ja beide des video also beide können uns hops nehmen

Gar nicht

Und wenn es nicht möglich ist auf Grund der Entfernung ruf sie wenigstens an. Schreiben geht gar nicht.

Fantastische
Fragesteller

Hab jetzt mal geschrieben ersten müssen reden morgen Sie meinte ja vor der Arbeit gerne also Probleme gelöst

Ja, es hört sich so an, als solltest du auf jeden Fall Schluss machen

Kein Mensch hat das Recht, dich zu sexuellen Handlungen zu zwingen oder dich dazu zu überreden

Hör nicht auf die ganzen Kommentare, die sagen, dass Schluss machen über WhatsApp feige ist, es ist eher mutig die Situation zu betrachten und zu entscheiden "So kanns nicht weiter gehen"

Du kannst ja mal handschriftlich oder bei denen Notizen hinschreiben was du ihr auf jeden Fall sagen möchtest, damit du einen kleinen Plan hast und nicht auf einmal einfach eine emotionale Nachricht schicken

Versuch einfach klipp und klar zu sein, entschuldige sich nicht für Dinge, an denen du nicht schuld bist, sag ihr einfach, dass du dich nicht mehr wohl mit ihr fühlst