Umweltfreundlichstes Handy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke von den unten genannten Handyherstellern, machst du mit Apple nichts falsch.

Apple achtet mittlerweile sehr darauf, dass ihre Geräte mit recycelten Rohstoffen produziert werden. Die Arbeiter in den Produktionsfirmen von Fairphone werden soweit ich weiß zwar besser bezahlt, Apple achtet da aber auch ein wenig drauf.

Hier weiter unten, unter "Bei der Entwicklung haben wir auch an den Planeten gedacht", lassen sich zu den neusten iPhone-Modellen, Berichte zur Nachhaltigkeit einsehen: https://www.apple.com/de/environment/#reports-product

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Ein gutes gebrauchtes Handy (Test und Selbstabholung) ist die umweltfreundlichste Lösung.

Das Fairphone hatte glaube ich damit geworben.

urgurk  18.01.2024, 12:17

Ein gutes gebrauchtes Handy (Test und Selbstabholung) ist die umweltfreundlichste Lösung.

KurixYT  18.01.2024, 14:45
@urgurk

Damit hast du natürlich vollkommen Recht! Und so kann man ein tatsächlich gutes Handy bekommen.

Un, von den Anbietern ist Apple sicherlich am „wenigsten schlimm“. Informieren kannst du dich hier:

https://www.apple.com/de/environment/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
KurixYT  18.01.2024, 14:46

Stichwort Greenwashing

Babelfish  18.01.2024, 15:04
@KurixYT

Stichwort „kommt da noch mehr von dir?“. Apple ist sicherlich nicht perfekt aber das übliche Greenwashing betreiben sie nun wirklich nicht.

KurixYT  18.01.2024, 19:49
@Babelfish

Natürlich ist das greenwashing. Das sind keine Heiligen, so wollen sie sich aber darstellen.

Deren eigenen Aussagen für diese Diskussion heranzuziehen halte ich für mehr als fragwürdig.

Wenn man nach der „Nachhaltigkeits“-Seite beliebiger Firmen geht, sind das alles die tollsten Gutmenschen die es gibt.

Vielleicht sind die nicht so schlimm wie einige andere Hersteller, aber informieren kann man sich bei der verlinkten Seite mit Sicherheit nicht.

Babelfish  18.01.2024, 23:08
@KurixYT

Deine Kritik ist leider komplett faktenlos und reines „ich mag die nicht“.

KurixYT  19.01.2024, 07:47
@Babelfish

Meine Kritik ist vollkommen berechtigt, du bist von deren „wir sind aber so toll!“ gelaber geblendet.

Aber gut, dann sind das wohl die tollsten und umweltfreundlichsten Produkte die es jemals gab und geben wird.

KurixYT  19.01.2024, 07:53
@KurixYT

Außerdem schreibe ich das gerade anscheinend nicht von meinem iPhone, ich mag die ja nicht und muss die hier schlechtreden!

Markenhure…

Babelfish  19.01.2024, 13:07
@KurixYT

Also besteht deine Kritik an Apple nur in … nichts und in einer Beleidigung an mich, weil ich nachgefragt habe. Danke, das erklärt einiges.

KurixYT  21.01.2024, 00:46
@Babelfish

Ich: Sage was daran verwerflich ist

Du: „Naja also hast du garkein Problem?“

Lol, meinst du das ernst?

Babelfish  21.01.2024, 08:51
@KurixYT

Du hast gar nichts sachliches gesagt. Und ob und wenn ja welche Probleme du hast, ist mir so was von egal.

KurixYT  21.01.2024, 13:03
@Babelfish

Entweder kannst du nicht lesen oder du bist zu blöd für ne Diskussion. Ich tippe auf letzteres, wenn du hier die beleidigte Leberwurst spielst.

Babelfish  21.01.2024, 13:14
@KurixYT

Lesen kann ich und dass du keine Argumente hast und dann sofort zu persönlichen Beleidigungen übergehst, um eine Diskussion zu vermeiden, ist offensichtlich.

Also bleibt es dabei, dass dein Gebrubbel von „Greenwashing“ seitens Apple komplett ohne einen einzelnen Fakt bleibt und du absolut keine Ahnung hast, wovon du schreibst. Aber Hauptsache mal mal was von anderen nachgebrabbelt und so getan, als ob man sich auskennt.

KurixYT  21.01.2024, 13:16
@Babelfish

„Aber ich weiß das alles viel besser deshalb sind deine Argumente keine Argumente!“

Beleidigte Leberwurst fasst das wohl ganz gut zusammen. Lass dich weiter greenwashen mein lieber, ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Babelfish  21.01.2024, 14:29
@KurixYT

Ich habe bisher gar keine Argumente gebracht, da von dir ja rein gar nichts kam, was ich kommentieren könnte. Wie steht es denn mit deiner eigenen Lesekompetenz?

Und mach dir keine Sorgen, von so was inhaltsleeren bin ich nicht beleidigt.

Wenn du es wirklich fair haben willst wirst du um ein Fairphone oder ein Shiftphone nicht drumherum kommen.