Langlebiges Handy?

5 Antworten

Hast du dir mal die Fa. Shiftphone angeguckt? Habe selbst eines seit ca. 1½ Jahren und bin bisher sehr zufrieden damit. Konzeptionell gibt es da einige Parallelen zu Fairphone, bezüglich Nachhaltigkeit, Produktionsbedingungen, Reparierbarkeit etc.

Ich würde auch Nokia mit in die Auswahl nehmen. Habe meinem Freund ein Nokia X10 geschenkt, die Dinger bekommen mindestens 3 Jahre Updates und das jeden Monat. Gibt es in teuer und günstig.

Fairphone finde ich auch gut, das Fairphone 2 hat noch ein großes Update bekommen, obwohl das wohl auch schon 5 Jahre alt ist... Aber hardwaretechnisch gibt es natürlich besseres.

Von Samsung rate ich persönlich ab, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht (bei meinem ersten ist der Akku explodiert und das zweite hat nach einem Jahr auf einmal nicht mehr funktioniert).

Ich tendiere, wenn es um Langlebigkeit und Updates geht, zu Fairphone - für weniger Geld ein Nokia.

verreisterNutzer  18.04.2022, 15:46

Fairphone ist halt für das was es kostet technisch sehr schlecht ausgestattet...

Samsung A72 aber ich empfehle dir lieber mehrere Handys mit mittlerer Leistunf als ein teures für alnge Zeit, weil du Reparatur dazuziehnen musst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
T6Thompson
Fragesteller

Nunja, ein Fairphone kann ich mit einem Schraubenzieher einfach selber reparieren, daher ja die Frage.

Ich würde ein Huawei P 20 kaufen, die sind robust, günstig und vollkommen ausreichend.

...nur ein Beispiel...

Ich besitze noch ein SonyEricsson P1i Baujahr 2007...

...funktioniert bis heute ununterbrochen...als Notfallhandy und als Radiowecker...

...das soll mal heute einer nachmachen.