Kann man sein Android Updaten obwohl man rooten will?

4 Antworten

Man kann auch Geräte mit Root Zugriff updaten.

Je nach Hersteller werden eventuell keine Updates vorgeschlagen oder man muss das gesamte Update von häufig mehreren Gigabyte herunterladen, da die Integrität vom System nicht sichergestellt werden kann.

Es kann auch sein, dass der Root Zugriff nach einem Update verschwindet. Die hinterlegten Dateien in den Systempartitionen werden beim Update möglicherweise überschrieben bzw. gelöscht. Man müsste z.B. Magisk erneut über das Custom Recovery flashen.

Android Versions Updates können grundlegende Änderung von der System Struktur mit sich bringen. Der bisherige Weg könnte in dieser Form nicht mehr funktionieren.

Wenn dazu die Android Version gerade erst von Google veröffentlicht wurde, könnte vorerst kein Root Zugriff möglich sein. Mit der Zeit sollte die Community einen neuen Weg finden.

Wenn dein Gerät dieses Android Update sowieso erst Monate später erhält, dürfte es kein Problem sein.

Die große Vielzahl an Geräten und Herstellern bringt auch viel Varianz. Nicht alle Geräte bzw. Hersteller sind rooten geeignet bzw. zu empfehlen.

Klar geht das. Mit android smartphones kannst du so ziemlich alles machen. Es gibt auch viele open source Betriebssysteme auf basis von android.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun
flauski  16.04.2022, 12:24

Grüße an Huawei gehen an dieser Stelle raus 😎

WhereIsMyBox  16.04.2022, 12:34
@flauski

Ja ich finde es einfach gut nicht eingeschränkt zu sein und viele möglichkeiten zu haben und nicht wie... Beim obst 😋

flauski  16.04.2022, 12:37
@WhereIsMyBox

Daher ja die Grüße an Huawei, die sind in der Hinsicht gern mal auch ein fauler Apfel, um beim Obst zu bleiben.

Kekebej
Fragesteller
@WhereIsMyBox

Wenn du das Obst erstmal Jailbreakst dann ist es Perfekt und du willst es nicht hergeben.

Kann zurzeit aber nicht und deswegen gezwungener Maßen auf Android.

Nicht schlecht aber mir fehlen viele sachen

So ganz richtig ist deine Aussage auch wiederum nicht. Du brauchst eine alte IOS Version da es einfach keine für die neuen IOS Versionen gibt. Apple ist es relativ schnuppe ob du dein Handy jailbreakst, du verlierst halt deinen Garantieanspruch danach. Ob eine IOS Version gejailbreaked werden kann hängt ganz alleine vom Programmierer des jailbreaks ab.

Kekebej
Fragesteller

Naja gefühlt hat Apple was dagegen,

Immer wenn ein Jailbreak für eine Version rauskam haben sie so nach zwei Tagen die Version nichtmehr signiert (unter ipsw.me).

Denke das mit dem Garantie Anspruch sagt man nur so, es wird sicher nicht jeder Apple Mitarbeiter so genau hinsehen ob man Cydia hat bei einem Akku Wechsel.

UnknownIdent816  16.04.2022, 14:14
@Kekebej

Warum hat Apple was dagegen dass man deren System jailbreaked? Vllt weil man dadurch Tür und Tor für Viren, Malware etc öffnet. Ich meine jeder soll das machen was er will mit seinem iPhone, aber bitte im Nachhinein nicht rum jammern dass er einen Virus oder malware auf dem Gerät hat dass alle swine Bankdaten etc geklaut hat.

Kekebej
Fragesteller
@UnknownIdent816

Wenn man weiss was man tut bzw wo man Tweaks herunterlädt dann bekommt man keine Viren.

Das ist ein riesen Business und hat eine riesige Community, eben deswegen bevorzuge ich ein gejailbreaktes iphone.

Ein Samsung kann ja dasselbe aber ich muss selber gucken wo ich die ganzen Apks herbekomme und ob man dem trauen kann.

Ich habe auch keine Bankdaten oder sonstige private dinge auf meinem Handy,

könnte es sofort zerstören wenn ich ein neues bekomme.

UnknownIdent816  16.04.2022, 15:51
@Kekebej

Aber genau das tuen die Menschen nicht. Sie jailbreaken ihr iPhone weil sie sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen ohne sich darüber wirklich zu informieren was im Scvadensfall zu tuen ist. Seit geraumer Zeit sinkt die Anzahl der gejailbreakten iPhones, weil man heutzutage mehr verändern kann auf dem iPhone. Dass du keine Bankdaten auf dem Gerät hast ist toll für dich im Falle eines Virus/Malware aber dass können halt nicht alle Leute behaupten. Ich zum Beispiel habe meine Bankdaten auf meinem

Gerät gespeichert. Und alle die ich kenne auch.