Umweltfreundliche Alternative zur Kreuzfahrt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo toast02,

Es ist aktuell technisch noch nicht möglich, ein komplett umweltfreundliches Schiff zu bauen. Ich kann dir dringend folgendes empfehlen: AIDA setzt sehr auf Umwelt. Sieh dir z.B. mal die Umweltkonzepte zu AIDAnova und AIDAcosma an. AIDAnova ist das erste Kreuzfahrtschiff weltweit, dass den blauen Engel für Umwelt von der Bundesregierung trägt, aber auch das erste, dass vollständig mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben werden kann (Was natürlich nicht 100% co2-neutral ist, aber zumindest viel umweltfreundlicher als andere Treibstoffe.)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

toast02
Fragesteller

Konntest du danke :-)

Es gibt Alternativen auf Segelschiffen. So etwa die Royal Clipper.

Diese sind etwas größer.

Beispiel:

https://www.e-hoi.de/segelkreuzfahrten.html

"Tellensohn" hat hier auf Frachtschiffreisen hingewiesen, an sich eine sehr gute Alternative zu den großen "Fleischtransportern", allerdings ist dabei der Weg das Ziel.

Von Experte ponter bestätigt

Salue

Ich bin sehr häufig mit Containerschiffen als Passagier unterwegs gewesen. Die fahren so oder so, ob es einen oder zwei Passagiere hat, spielt da für den CO2-Ausstoss keine Rolle.

Natürlich gibt es da kein Bespassungsprogramm und keine üppigen Buffets. Dafür dreimal am Tag ein Kapitänsdiner in der Offiziersmesse. Der Kapitän oder einer der Maate ist auch der Berater für den Besuch der Städte, wenn man irgendwo für mehrere Stunden anhält.

Etwas Englisch sollte man können. Es ist die Bordsprache. Buchen kann man solche Reisen von einer Woche bis zu mehreren Monaten, bei z.B. Kaptän Ziehlmann in Deutschland.

Sehr empfehlenswert sind so genannte Feeder-Schiffe. Das sind kleinere Containerschiffe mit z.B. 200 Contaniern. Diese besuchen viele kleine Häfen zum Beispiel an der Norwegischen Küste in den Fjorden oder in den Schären Schwedens.

Solche Schiffe haben keine Stabilisatoren. Je nach Route und Jahreszeit sind aber Stürme recht selten und nur z.B. im Skagerak bei Fahrten nach Skandinavien möglich.

Abgefahren wird vielfach in Rotterdam und Hamburg. Die Hinreise macht man auf eigene Faust und etwas Beweglichkeit ist auch nötig, denn diese Schiffe fahren für die Ladung und nicht für die Passagiere.

Dafür wird man meistens mit einer grossen Kabine verwöhnt. Vielfach ist es die Owner-Kabine, die aus fast schon eine Appartement-Wohnung ist.

Google doch mal nach "Frachtschiffreisen".

Wenn Du willst, kann ich Dir weitere Tipps geben. Ich bin schon beinahe süchtig nach dieser Art zu Reisen.

Tellensohn

Das gibt es nicht auf offener See.

Wenn du aber gerne mal auf dem Schiff Ferien machen möchtest, so gibt es wunderschöne Flussfahrten in ganz Europa.

Dort hast du mehr Luxus und auch Stadt- oder Landschaftsführungen wo ihr gerade ankert. Anders als wenn du ein Hausboot mietest, das dann eher an Campen erinnert und du halt von A-Z für alles selbst zuständig bist.

Ist aber auch cool. Der Autoführerschein reicht und man bekommt eine kurze Einweisung, wie das Schiff zu steuern ist etc.

Auf der Warnow kann man mit einem gemieteten Kanu Tagestouren machen. Der Fluss ist so abwechslungsreich und schön, dass es kaum zu glauben ist.

https://www.google.com/search?q=kanuverleih+warnow&rlz=1C1MSIM_enDE765DE765&tbm=lcl&ei=cu8gYYuFOZeQxc8P84-Z-Aw&oq=Kanuverleih+warnow&gs_l=psy-ab.1.0.0i512k1l7.18176.21115.0.22198.7.7.0.0.0.0.146.759.3j4.7.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.7.757...0i13k1j0i7i30k1.0.FvBxUeP2Ajg#rlfi=hd:;si:;mv:[[54.1188973,12.1972512],[53.4707794,11.367057899999999]];tbs:lrf:!1m4!1u3!2m2!3m1!1e1!1m4!1u2!2m2!2m1!1e1!2m1!1e2!2m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:1

LEAWKL  21.08.2021, 18:44

Er sucht nach einer Alternative für eine Kreuzfahrt und nicht nach einer Alternative fürs Tretboot fahren!

PH918  09.01.2022, 16:51

Eine tolle umweltfreundliche Alternative. Und man sieht wirklich was von der Natur. Danke für den Tipp.