Was hältst du von Cyberpunk 2077?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sehr gut! 40%
Gut! 20%
Mittelmäßig! 20%
Schlecht! 15%
Sehr schlecht! 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut!

Hallo, vorab es wird lange und ich werde nicht nur auf das Spiel selber eingehen, sondern auch auf das, was bereits davor passiert ist, weil ich das nicht so klar abgrenzen kann und will.

1. Die Story: Sie ist super. Richtig super. Die Charaktere sind wahnsinnig interessant geschrieben und auch das storytelling ist auf einem 1A Niveau. Auch der Tiefgang des Settings wird durch die Story überdurchnittlich gut dargestellt. Jede kleine Nebenmission hat ihre eigene kleine Story, wie es auch schon in Witcher 3 der Fall war, was das ganze auch abwechslungsreich und interessant macht.

2. Die Open World: Sie sieht optisch einfach nur bombastisch aus. Auch hier wurde das Setting genaustens getroffen. Sie wirkt zwar im ersten Moment überfüllt mit belanglosen Missionen ABER: wie oben schon erklärt verstecken sich so viele kleine Geschichten in diesen Missionen. Klar gibt es auch nervige Nebenaufgeben die keine wirkliche Story haben, wie die NCPD Missionen bei denen man nur Gegner für die Polizei beseitigen muss. Aber durch die anderen zahlreichen Missionen wird das alles wieder viel abwechslungsreicher. Nach vielen Dialogen und Story möchte man vielleicht auch einfach mal nur "ballern". Und diese Vielfalt macht die Open World zu einer der Besten, die ich bisher gespielt habe.

3. Das Gameplay: Jap, das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, zwar nicht perfekt aber es braucht sich nicht zu verstecken. Die Fahrzeugsteuerung ist gewöhnungsbedüftig und nicht mit GTA zu vergleichen als eher mit WatchDogs 2. Das Gunplay ist meiner Meinung nach für ein RPG fantstisch gelungen: Die Shotguns machen ordentlich Wumms, Sniper lassen sich super handlen, Pistolen funktionieren super und auch Sturmgewehre und MPs machen einen klasse Job. Klar kann man das Gunplay nicht mit Shootern wie COD oder Battlefield vergleichen und das soll man auch nicht. Es handelt sich um ein Single-Player-RPG und dafür sind die Waffen ausgezeichnet. Ein etwas unübersichtlicher Punkt ist der Skilltree jedoch fuchst man sich nach einiger Zeit da sehr gut rein und man versteht wie der funktioniert, gleiches mit dem Inventar was zuerst etwas unübersichtlich wirkt aber nach 4-5 Stunden Spielzeit locker von der Hand geht. Trotzdem würden hier das Ein oder Andere Update vielleicht mehr Übersicht verschaffen. Schwierig ist es nur herauszufinden, was denn nun wichtige Fähigkeiten sind die man auch wirklich gebrauchen kann. Beispiel: Für manche Türen benötigt man ein gewisses Level an "Technischer Fähigkeit" oder "Konstitution"(sowas wie Stärke), um gewisse Türen o.ä. zu öffnen. Hat man das nötige Level dafür nicht heißt es alternativen Weg finden und da hilft einem das Spiel nicht wirklich, da diese alternativen Wege oft sehr gut versteckt sind. Nichtsdestotrotz ist das Gameplay durchaus überzeugend und gerade das Gunplay macht mir persönlich in diesem Spiel richtig Spaß.

4. Die Performance: Nun zu einem eher negativen Punkt: Der Performance. Es gibt noch Bugs. Viele Bugs. Ich selber hatte da bisher noch Glück und hatte keine großen Gamebreaker, hier und da lässt sich vielleicht mal ein Item nicht einsammeln, ein Gegner macht ne T-Pose oder eine Animation ist hier und da mal nicht ganz so sauber, wie sie sein sollte, das kommt vor. Ein Kumpel von mir hatte da aber dann doch mal etwas größere Aussetzer wie nen Loop recht zu Beginn, bei dem er nicht mehr aus einem Dialog kam. Aber auch hier einfach den Speicherstand neu laden und schon gings weiter, OHNE NEUSTART. Außerdem muss man zugeben, dass dieses Spiel auch High-End PC´s ins Schwitzen bringt und bei so einem Performance-Game sind Bugs nicht unüblich. Das führt mich auch zu dem was vor dem Release passiert ist: Ich finde es etwas unfair das Spiel jetzt schon so sehr zu verteufeln. Witcher 1, 2 und 3 waren zu beginn auch Bugfeste und was hat CDPR daraus gemacht? Wohl 3 der besten Spiele die es bis heute gibt und sogar Witcher 1 (trotz des vorgeschrittenen Alters) in der Enhanced Edition zieht immer wieder neue Spieler an sich. Ich finde es auch etwas unfair das Argument zu bringen, dass CDPR ja 7 Jahre Zeit gehabt hat dieses Spiel zu entwickeln. Hier mal meine Meinung dazu: CP2077 wurde kurz nach dem Release von Witcher angekündigt und es wurden auch Teaser-Trailer gezeigt. Das war aber nicht der volle Start für das Spiel. Immerhin hat CD noch massig an Ressourcen in Witcher 3 gesteckt. Nicht ohne Grund sind "Hearts of Stone" und "Blood and Wine" zwei der wohl besten DLC´s in der Gaming-Welt. Dafür waren Ressourcen notwenig, die (Überraschung) nicht für CP2077 aufgewendet werden konnten. Außerdem hatte CD noch massenhaft weitere Patches für Witcher 3 in Arbeit. Aber erst als Witcher 3 so durch die Decke ging da wusste CD was für Erwartungen mit Cyberpunk auf sie zukommen würden. Insofern kann man von der Entwicklungszeit 2-3 Jahre abziehen, da Witcher noch zu viele Ressourcen gebraucht hat um mit Cyberpunk so richtig zu starten. Ich bin mir sicher, dass es CDPR auch in Cyberpunk 2077 schafft viele Bugs zu eliminieren, wie es ja auch schon in den Teilen der Witcher-Reihe der Fall war. Zudem muss man sagen, dass auch jetzt schon deutlich weniger Bugs vorhanden sind als noch am Release zum 10.12. Heute am 15.12 sind schon einige kleinere Bugs verschwunden, es gibt weniger Clipping-Fehler. Ein Anfang und das obwohl das Spiel erst 5 Tage alt ist. An diesem Zustand ist aber leider auch die Community zu einem Großteil selber schuld. CDPR wollte CP2077 ja noch einmal verschieben, was viele Fans nicht toleriert haben. Schon bei der Verschiebung in November kam es zu Todesdrohungen gegen einige Entwickler, was mal so überhaupt ganz und gar nicht geht. Ich frage mich da immer: Wollt ihr ein AAA-Titel oder ein auch Ach und Krach noch schnell auf schnell dahingerotztes halbfertiges Spiel? Gebt den Entwicklern die Zeit, die sie brauchen. Und wenn CP2077 erst im Sommer 2021 erschienen wäre? Na und ist doch kein Ding dann warte ich ab und habe dafür gesichert ein enorm gutes AAA-Spiel. Deswegen trägt hier auch die Community einen sehr großen Schuldanteil. Das einzge was ich tatsächlich störend finde ist die KI, gerade die Verkehrs-KI, diese geht gar nicht. NPC´s bremsen nicht, wenn du über die Straße läufst, sie behalten einfach ihren Kurs bei und fahren dich um, was gerade bei Kämpfen in belebten Stadtvierteln zu brenzligen Situationen führen kann, da man umgeworfen wird und noch dazu Lebenspunkte verliert. Sehr unschön. Auch regiert der Verkehr nicht wirklich auf Veränderungen, sie fahren einfach munter ihre zuvor durch Zufallsgenerator festgelegte Route weiter und das wars.

5. Die PS4-Version: Ai was soll man noch großartig dazu sagen? War eigentlich klar oder? Wie soll eine Standard-PS4 ein Spiel laufen lassen, das, wie oben bereits geschrieben sogar High-End-PC´s in die Knie zwingt. Hier könnte man CDPR tatsächlich vorwerfen nicht richtig gehandelt zu haben, da die Verschiebung im November ja aus Gründen der Optimierung für die Konsolen vorgenommen wurde. Aber trotzdem auch hier auf der PS4 Pro läuft es ja besser, wenn auch nicht perfekt und auch über die Abwärtskompatibilität der PS5 läuft das Spiel aktuell "gut", wenn auch hier nicht ganz optimiert. Und da man ja auch die Nextgen-Version des Spiels gratis bekommt kann man das noch etwas verkraften. Blöd ist es halt für die Spieler, welche sich das Spiel explizit für die PS4 gekauft haben und sich die neue Konsole nicht zulegen wollen oder können (weil ja die PS5 auch mittlerweile Mangelware ist).

Zusammengefasst kann man sagen, dass das Spiel eines der Besten ist, die es auf dem Markt gibt. Es kommt auf die Spieler an, wie viel sie dem Spiel und den Entwicklern verzeihen. Und auch im jetzigen Zustand ist das Spiel kein kompletter Reinfall. Ich selbst halte den Release auch für verfrüht und einige Bugs hätten noch entfernt werden müssen aber es liegt an der Community jetzt auch den Entwicklern zur Seite zu stehen und ihnen etwas Zeit zu geben Patches zu releasen. Natürlich sollte man sich das Spiel aktuell nur dann zulegen, wenn man auch einen PC hat der das Ding auch gut zum Laufen bekommt. Von der PS4-Version würde sogar ich abraten und empfehlen zu warten bis weitere Optimierungen und Patches erscheinen, die das Spiel etwas spielenswerter machen.

Ich hoffe ich konnte mit der Antwort weiterhelfen, auch wenn sie lang war. Ich möchte explizit betonen, dass es ich dabei um meine eigene Meinung handelt. Gerade im Gameplay scheiden sich die Geister, weil jeder was anderes erwartet. Auch die Sache mit der Vorgeschichte mit Witcher (siehe Punkt 4) ist meine Sicht auf das Thema Bugs und Performance. Da man hier aber noch ewig weiter diskutieren kann, bitte ich einfach darum es in der Kommentarsektion zu unterlassen jeden Punkt zu analysieren, da wir sonst wahrscheinlich noch 100+ Kommentare und eine ellenlange Diskussion darüber führen können, warum es nun so ist wie es ist. Ich hoffe ihr habt alle Verständnis dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Anna

Roythoxyc
Fragesteller

Deine Antwort ist mit Abstand nicht nur die längste, sondern auch die beste und interessanteste die ich jeh gelesen habe. Danke. 👍

Roythoxyc
Fragesteller
@Annalein0802

Ich habe schon überlegt wie lange du dafür wohl gebraucht hast. 😂 Hat sich aber gelohnt. 👍

Annalein0802  16.12.2020, 20:40
@Roythoxyc

Da mir das Thema sehr am Herzen liegt habe ich mir eben diese Mühe gemacht weil ich es schade finde wie manche dieses Spiel gerade enorm abwerten.

Roythoxyc
Fragesteller
@Annalein0802

Das stimmt. Es hat riesiges Potenzial und ist ein großer Fortschritt, auch wenn es für die Konsole einen sehr schlechten Start hingelegt hat. Ich kann nur sagen das ich es unbedingt spielen möchte. 💁‍♂️

Ich möchte es auf jeden Fall spielen, weil ich das Setting mag. Momentan habe ich es aber noch nicht gekauft und gespielt und kann daher keine der Vorgaben wählen. Das kommt erst in meinen Warenkorb, wenn es nicht mehr so viele Bugnachrichten dazu gibt und der Preis mir angenehmer erscheint.

Gut!

Moin,

ich habe es noch nicht gespielt - so vorweg.

Momentan ist es ein wankender Eindruck. Ich finde gut, dass CDPR die Spiele von der letzten Generation zurücknimmt, das Spiel an sich ist auch sehr gut optimiert, sieht aber aufgrund der letzten Gen nicht so dolle aus.

Die Verschiebungen nehme ich nicht negativ auf - sie haben sich verpokert und mussten schlussendlich veröffentlichen.

Aber das Spiel kommt lange nicht an den Meilenstein the Witcher 3 ran - und das kann ich denke ich auch als nicht-Spieler gut behaupten.

Schlussendlich wird das Spiel meiner Meinung nach eher ein "gutes" Spiel sein - nicht mehr. GOTY wird ein anderes Spiel.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Roythoxyc
Fragesteller

Auf der Konsole sieht das Spiel derzeit nicht sehr gut aus, doch auf dem Pc ist es sehr beeindruckend.

Dultus, UserMod Light   15.12.2020, 15:58
@Roythoxyc

Joa, mal sehen wie AMD ist - wobei ich auch bei NVIDIA bleibe. Eine 3080 oder 3090 kommt in meinen neuen Rechner nächstes Jahr. :-)

Sehr gut!

Spiele am PC, habe über 20h bin bei der Mitte der Hauptstory und bin begeistert.

Klar es ist ärgerlich, wie, es um die Last Gen Konsolen aussieht.

Aber mehr als ärgerlich ist das auch nicht, da der Entwickler reagiert und das Spiel zurücknimmt.

Roythoxyc
Fragesteller

So ist es. 👍

Mittelmäßig!

Ich weiß noch nicht.

Was ich davon gesehen habe, gefällt mir zwar, aber micht reizt das Setting nicht so unbedingt. Und Spiele in Egoperspektive kann ich nicht gut spielen. Mir wäre Third Person lieber gewsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital