UMFRAGE THEATER?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Theaterfahrten sind sinvoll 60%
Theaterfahrten sind unnötig 40%
Is mir egal Hauptsache kein. Unterricht 0%

5 Antworten

Theaterfahrten sind sinvoll

Für Schüler, deren Eltern nicht ins Theater gehen, ist das vielleicht die einzige Gelegenheit mit dem Theater in Kontakt zu kommen.

Sie sehen, dass Literatur keine trockene Sache sein muss. Ein Stück aufgeführt zu sehen, ist etwas völlig anderes als ein Stück zu lesen.

Theaterfahrten sind sinvoll

Für jene Kinder, die von zuhause auf dem Gebiet gar nichts mitbekommen, ist das eine wunderbare Gelegenheit, mit dem Theater in Berührung zu kommen. Auch Konzertbesuche mit dem Zusatzangebot, danach mit den Musikern und dem Dirigenten sprechen und Fragen stellen zu können, halte ich für eine großartige Chance auch jene Kinder "zu verführen", die sonst nie einen (richtigen) Konzertsaal von innen sehen würden.

Theaterfahrten sind sinvoll

finde das auch wichtig, gerade wenn man von zu Hause aus nicht die Möglichkeit bekommt, sich mit sowas auseinanderzusetzen.

Kommt auf das Theaterprogramm an.

Theaterfahrten sind unnötig
  • Realistisch gesehen überflüssig wie ein Kropf, ohne echten Nutzen für die Schüler. Könnte theoretisch vielleicht halbwegs sinnvoll sein, damit jeder das mal kennenlernt, aber...
  • ...es werden leider meistens keine Stücke ausgewählt, die wirklich Geschmack auf mehr machen, die spaßig, spannend, altergerecht sind, sondern irgendein "besonderer Mist", der eher davon abhält, das öfter zu wollen.
  • Dann verdirbt man den Schülern auch noch den Spaß daran, indem alles überinterpretiert, tot-analysiert und völlig zerredet wird.
  • Ich wette, wenn man Kindern Fernsehen genauso näherbringen würde wie Theater, würde niemand mehr Filme gucken... nur ein Film pro Monat und den völlig zerreden und irgendeinen langweiligen Kram aussuchen. Wäre vielleicht gar nicht so schlecht...?! ;-)